Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss

Krisenbaby: vom Model zur Online-Unternehmerin in sechs Monaten

July 04, 2021 Nein2Five Season 3 Episode 188
Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss
Krisenbaby: vom Model zur Online-Unternehmerin in sechs Monaten
Show Notes Transcript

Nadja Felk ist ein erfolgreiches Model. Mit den Lockdowns brachen die Aufträge ein und sie brauchte dringend einen Plan B.  In dieser Episode präsentiert sie ihr Krisenbaby: einen Online-Kurs zum Posen vor der Kamera.

  • Folge uns auf Instagram
  • Abonniere uns auf iTunes oder Spotify
  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Kaufe unser Buch Feierabendboss

Der Titel der heutigen Episode lautet Krisen-Baby vom Model zur Online-Unternehmen in sechs Monaten. Nadja Felk ist Model und Schauspielerin im Cororna Jahr 20/20 blieben bei ihr wie bei vielen anderen auch plötzlich die Aufträge weg. Ein Plan B musste her. So ist Nadja nun auf dem Weg zur Online-Unternehmen. In der Episode 86 haben wir mit Nadja über People Modeling als Zeit hast du gesprochen. Wir freuen uns, sie heute wieder beim Nein T5 Podcast begrüßen zu dürfen.

Ja hallo und willkommen bei Nein2Five Nadja.

Hallo Christian, hallo Hallo Nadja! Hi.

Ja super, dass du dich heute zugeschaltet hast. Wir sind ja gar nicht so weit voneinander entfernt, aber immer noch jeweils am eigenen Arbeitsplatz. Und lass uns doch gleich einsteigen mit der ersten Frage Wie bist du denn mit der Arbeit zu sein?

Danke nochmal, dass ich zum zweiten Mal dabei sein darf. Ich freue mich wie Bolle. Wirklich. Danke. Top.

Ja. Also die erste Frage, die wir für dich haben Wie bist du denn in 2020 mit der plötzlichen Auftrags Flaute umgegangen? Die Coruña Lockdown haben dich ja auch betroffen werden, haben da ja uns auf der Straße kurz drüber unterhalten. Und ja, wie hast du das gehändelt?

Ja, das war natürlich schon eine schwierige Situation. Ich weiß noch, dass war Merz vor anderthalb Jahren, da hab ich einen Abschlussfilm gedreht und es war eines meiner größten Projekte und ich hab mich so gefreut. Und auf einmal hieß es mitten im Film Wir müssen abbrechen. Und ich war dann so Hey! Also klar, Coruña war schon so langsam ein Thema, aber keiner wusste ja ja, wie groß die Auswirkungen sind. Und ich war dann so, ja.

Also warum ist es doch irgendwie? Ja. Ich merke da jetzt noch nicht. Ich habe. Wie soll man sagen. Ich glaube, das Ausmaß hat kaum einer wirklich ahnen können. Und dann bin ich zurück nach Köln. Und es war hier noch keine Masken Pflicht. Nichts. Und ich habe das einfach nicht verstanden. Und natürlich war ich ja traurig, weil. Ich wollte arbeiten. Ich wollte drehen. Es war ein tolles Projekt. Und auf einmal hieß es Nee, wir müssen das jetzt.

Pausiere das leider ein Drittel, das natürlich nicht nachgedreht. Ja, und dann ging das natürlich so weiter. Also ein Job nach dem anderen wurde gecancelt oder verschoben. Und wenn man ja als Selbständige mehr oder weniger davon abhängig ist, ist das natürlich erst einmal sehr beengt. Beängstigend. Und ja, ich glaube, so ging es aber uns allen, oder?

Es muss ja. Ich muss da mal nachhaken, weil das ist ja wirklich sehr sonderbar, dass hier mitten einer Produktion, kurz vor Abschluss dieser Produktion, wenn ich es richtig verstanden habe, aufhören musste. Was war denn die Begründung? Eine Produktion, die kurz vor dem Abschluss steht, zu beenden oder zu pausieren?

Nee, wir waren eher mittendrin und da zu der Zeiten wurden so langsam die Grenzen dicht gemacht und wir hatten eine Schauspielerin, die kam aus Wien und die konnte nicht einreisen. Und da ja, hatten die Jungs auch nicht wirklich eine Wahl, als das jetzt erst einmal zu pausieren. Ich glaube, man konnte es noch auf eigene Gefahr. Also komplett dicht waren sie, glaub ich nicht, aber ihr war das zu unsicher. Und ja, deswegen konnten wir da nicht weitermachen.

Und ja, haben pausiert.

Und du hast jetzt gerade gesagt, dass im Grunde genommen von heute auf morgen alle Aufträge, alle Anbahnung waren plötzlich futsch.

Genau. Also wirklich alles von heute auf morgen. Ich hatte keinen einzigen Job mehr. Und ja, glücklicherweise gab es da ja schon einige Hilfen, auf die man zurückgreifen konnte. Aber natürlich, man ist ja Künstler, man will er arbeiten. Deswegen auf einmal wegen höherer Gewalt sozusagen, das alles auf einmal still steht, das macht einem ja schon Angst.

Hast du dir dann? Sofort neue Geschäftsmodelle überlegten Plan B ausgearbeitet. Oder war das eher so, dass du erst einmal in so ein Loch gefallen bist und erst einmal mit der Situation klarkommen musstest?

Naja, ich komme ja aus Kasachstan und wir sind da ja schon ein bisschen Kriesen erprobt. Ja, wir hatten. Ich bin in Kasachstan geboren und 1995 sind wir nach Deutschland ausgewandert. Da war ich elf. Und ja, in meiner Jugend. Ich habe da sehr, sehr viele Krisen mitbekommen und den Umgang meiner Eltern, Mitte, Krisen, deswegen ich ich bin. ESUM steh auf Männchen und natürlich, wenn ich sehe, okay, das ist jetzt keine Sache von ein paar Monaten, sondern du musst jetzt komplett umdenken oder in so ein Loch verfallen und sich und dich selber bemitleiden.

Hab ich dann sofort überlegt, was kannst du machen? Und da ist mir irgendwie in den Sinn gekommen. Ich wollte doch schon immer fotografieren lernen und hab mir irgendwie immer eingeredet. Also entweder hab ich keine Zeit, weil ich gearbeitet habe oder ich hab mir eingeredet ach kommt, Technik ist nichts für dich. Ach, du hast eh keine Geduld. Natürlich habe ich das auch ein, zweimal versucht und ja, das abgebrochen, weil ich doch keine Geduld hatte oder habe, weil doch wieder als fünf neue Hobbys dazukam.

Und da hab ich gedacht Hey, du hast doch einen Freund, der hat ein Fotostudio. Und er hatte natürlich das gleiche Problem. Er musste erst einmal schließen oder die meiste Zeit schließen. Also interessanterweise durften die Fotografen auch ziemlich viel offen haben. Das hat mich gewundert. Aber naja, dann hab ich diesen Freund kontaktierten, hab gesagt Du, du hast gerade nicht viel zu tun. Ich habe gerade nicht viel zu tun. Hast du Lust, mir Fotografieren beizubringen?

Ich denke, wir können uns da schon gegenseitig helfen. Und ihn hab ich dann über ein Fotoshooting kennengelernt und wir haben danach auch nochmal Privatnummer ein Shooting gehabt. Und ja, dann hab ich kontaktiert und er meinte Ja klar, komm vorbei und aus dem Komm vorbei sind jetzt anderthalb Jahre geworden. Und ja, die Zeit konnte ich dann gut nutzen, um in Ruhe Fotografie zu lernen und mir selber zu beweisen. Doch du kannst es. Und das finde ich sehr, sehr schön und sehr bereichernd.

Und das ist sowieso etwas, was ich öfter und auch gerne mache, mir zu beweisen doch probier's mal aus. Das ist, das könnte vielleicht was sein und sich nicht einzureden, dass das nicht dein Ding, oder? Keine Ahnung. Es gibt schon viele Fotografen und ja, also für mich war das wirklich die Rettung, muss ich sagen, weil ich hatte da was zu tun. Ich hatte eine Freude, der ich folgen konnte. Ich konnte weiterhin lernen.

Ich hatte einen Platz, wo ich hingehen konnte. Ja, das war für mich die Rettung.

Im Grunde genommen, wenn man es mal so hört, war die Krise ja für dich insofern ja nicht schlecht, dass es dich endlich mal zu, ja zu dem Vorhaben gedrängt hat, genau diesen Kurs zum aber nicht mit der Fotografie auseinanderzusetzen, auch anzufangen, noch dann zu beenden. Das Lernen. Und genau das ist ja ein lebenslanges Lernen. Das stelle ich einfach mal. Ich finde sowieso, dass Krisen total ja auch wie schwer sie auch sind, aber auch sehr viel.

Ja, Wachstum beinhalten, weil wenn man durch die Krise durchkommt und diese Krise noch für sich nutzt, dann kann das wirklich. Ich habe. Ich habe wirklich das Gefühl, ich bin jetzt 2 Kopf Köpfe größer, weil ja ich die Krise gemeistert habe und sie auch noch zum Guten genutzt habe. Genau.

Du hast im Vorgespräch gesagt, dass du während des Fotografierens es waren jetzt nur anderthalb Jahre, in denen du sozusagen Fotographie gelernt hast. Und in der Situation im Fotostudio immer wieder Situationen hat.Es, wo gestandene Männer plötzlich wie ein Reh vom Scheinwerfer standen und eingefroren sind und schüchtern wurden. Und dann daraus ist ja so, wenn ich das richtig verstehe, die Idee entstanden, diesen Online-Kurs, den du jetzt aufgebaut hast, zu zu entwickeln.

Richtig, genau. Glücklicherweise durften wir die meiste Zeit auch aufhaben und das Fotostudio, um das es geht, das ist das Foto. Schön nonverbal. Wir sind in der Wohnstraße, ist spezialisiert auf Business Fotografie und ich durfte natürlich sehr viel beobachten. Ja. Die Ladislav Leute fotografiert hat und da waren wirklich. Menschen. Mit einem riesen Business und wirklich mir sowas von im Voraus an Expertise und. Also wirklich so tolle, gestandene Typen und. Die standen vor der Kamera, als ob es ihr erster Tag Praktikum ist, und nach dem Fotoshooting haben sie dann irgendwie 50 Leute unter sich, die sie dann führen.

Also wirklich gestandene Männer und Frauen und Führungskräfte. Und wirklich ich. Ich war baff, wie sehr so eine Kamera jemandem Angst machen kann und wie verloren die waren. Und zu dem Business Shooting gehörte auch ein Posing Coaching und ich war wirklich überrascht. Ja, wie viel stärker und Selbstbewusstsein diese dann am Ende waren. Nach einem 5 Minuten großen Coaching und vor allen Dingen es waren ja nicht nur Menschen, die Fotos fehlt. Doch sollte es für ihr Bildnis brauchen, genau, sondern auch Menschen, die einen Job suchen.

Und wenn man sowieso in einer schwierigen Situation zu uns kommt und sagt Ich brauche jetzt neuen Job, brauchst du Fotos, auf denen du so aussiehst, dass man dich sofort einstellen möchte und nicht, dass du so aussiehst. Ja, als ob du der unsicherste Mensch auf der Welt bist. Und es war wirklich für mich einfach. Der Wahnsinn, was man aus ihnen rausbekommen hat mir zu 5 bis 10 Minuten Posing, Coaching und ein bisschen Anleitung. Und ja, da ist die Idee geboren, weil ich gedacht habe Hey, wow!

Das musst du viel mehr Menschen irgendwie verfügbar machen und dadurch, dass ich als Model ja schon sehr, sehr viel. Ja. Poesien und Körpersprache gelernt habe und auch umgesetzt habe, habe ich mir gedacht Wow, das kann man ja nicht nur auf Business Fotografie, sondern allgemein auf Posing und Körpersprache ausbauen, weil. Ja, Bilder haben einen großen Wert. Jeder möchte Influencer werden, jeder möchte ja Fotos, auf denen er aussieht wie so sehr die Bilder der Frau oder der Business Typ.

Und da war die Idee geboren, dass sich Leuten damit helfen wollte. Und ich habe wirklich nicht gedacht, dass da so eine Angst oder so ein Bedarf besteht. Weil irgendwie denke ich mir, wenn ich so ein Business, so eine Business Frau oder ein Business Mann seh, denk ich mir so die sind doch bestimmt immer super selbstbewusst und die sind doch keine Ahnung. Die. Die. Die. Die brauchen das doch gar nicht und da habe ich wirklich gesehen Oh mein Gott, das ist ja der Wahnsinn!

Damit hab ich nicht gerechnet und dabei wie geboren, diesen Kurs zu machen.

Eine Frage möchte ich noch einschieben, weil mich das interessiert. Man kennt ja diese Bewerbungsfoto von Bewerbungsmappen. Zumindest habe ich ja noch in Erinnerung an meine Fotos, wo mein Paket so ein bisschen Versetz zur Kamera sitzt und den Kopf ein bisschen senkt. Nein, das war ja so diese diese STANDARD Geschichten. Habt ihr diese? Was soll ich sagen? Dieses. Diese Position auch geändert? Bei den Leuten, die den Job gesucht hatten. Also sind andere Bilder entstanden, als man gewohnt ist für Bewerbungsmappen.

Was heißt andere? Also es ist schon richtig, man soll auf jeden Fall in die Kamera schauen und man kann natürlich frontal stehen, aber auch 45 Grad. Ja, aber was wir da so ein bisschen versucht haben reinzubringen, ist vielleicht so eine Note, die nicht jeder auf einem Bewerbungs Bild sieht. Zum Beispiel. Früher hat man auf Bewerbungs Fotos nicht so viel gelacht, heutzutage lacht man viel mehr, oder?

Ja, also das habt ihr praktisch herausgekitzelt. Also ohne Wenn und Ja.

Wenn jemand nervös ist, er hat keine Lust auf Lachen. Nein, es geht. Da haben wir da drum so eine gewisse Stärke rauszuholen und so ein denjenigen versuchen, selbstbewusst zu erscheinen, dass wenn, wenn, wenn ich meine Lieben, wenn sich derjenige auf den Job bewirbt, deinige, der diese Bewerbung liest. Er sieht wahrscheinlich 100 Bewerbungen am Tag. Und was kannst du machen, um herauszustechen? Und wenn man. Selbstbewusst aussieht und ein tolles Lachen hat oder zum Beispiel Gibt es da so wirklich Kleinigkeiten wie zum Beispiel Wenn du dich zurücklehnt, gibst du dem Betrachter das Gefühl, dass du wegläufst.

Aber du willst den Job ja haben. Das heißt, du lehnst dich ein bisschen mehr nach vorne und sagst und suggerierst dann demjenigen Gib mir den Job oder hier. Ich komme auf dich zu, ich möchte mit dir reden. Das sind wirklich Kleinigkeiten. Oder an das Tor auch ein bisschen mit deinen Arm summ. Ja, so eine Art Dreieck machst, dass du dem Bild zum bisschen. Dimension gibst du nicht, nur einfach nur die Arme herunterhängen. Das ist es, es sind mehrere Faktoren, was ein Bild spannend machen und ich glaube, wenn es spannend aussieht und derjenige auch noch so ein tolles, herzliches Lachen hat.

Und wirklich auf dem Bild siehst du, dass derjenige hungrig ist, der das da wirklich Lust auf den Job, Lust auf die Begegnung hat, weiß ich nicht. Da passiert glaub ich so eine Magie und derjenige wird auf dem. Den möchte ich kennenlernen Stapel landen und nicht. Ach ja, ist ja wieder das hundertste gleiche Bewerbungsfoto sozusagen.

Deshalb also ich finde es interessant, weil das war ja auch der Altera zielt auf meine Frage hin, ob sich jetzt was an den Bildern geändert hat. Also dass man jetzt von dieser normalen Bewerber Position abgerückt ist und es andere Bilder als Bewerbungsfoto produziert. Aber ist sehr interessant. Das ist ja so in der Form, dass Präsentieren nichts geändert, aber die all diese Kniffe du gerade genannt hast, die so im Hintergrund passieren, dass sie so eine Auswirkung haben können, oder?

Ja, ja, und es ist auch wichtig, sich Zeit für die Menschen zu nehmen, weil da sind keine Models. Wenn ich zu einem 5 Model Job gebucht werde, die wissen, die ist Profi, die da muss ich nicht viel sagen, die hat es schon tausendmal gemacht wird, ist es mein Job, den das Shooting zu rocken und bei Bewerbungs Bildern oder Normalos die ein Bild brauchen. Die sind halt dann nicht sicher. Und wenn du dir wirklich Zeit nimmst, diese ganzen Kniffe und Tricks mit denen machst.

Ja, da passieren echt Wunder. Und ich bin da ganz baff, wenn ich den Menschen sehe, der reinkommt und das Foto sehe, was wir dann abgeben. Und ja, auch wie sie sich dann am Ende fühlen, weil ich glaube, viele sind auch so ein bisschen verloren, oder? Ja, sind nicht gerade in ihrer Stärke und wenn Sie sehen und das war ja auch meine Erleuchtung, was mir das Model gebracht hat. Ich hab gesehen, was ich kann.

Ich war ja auch ein sehr unsicheres Mädchen, was geschielt hat und ständig gemobbt wurde. Und ja, nicht gerade das erste, woran ich gedacht habe, sich wenn Model, sondern ich hab dann durch Zufall gesehen, wie ich auf Fotos aussehen kann und dachte mir Wow, unglaublich, wozu du fähig bist und. Viele wissen es einfach nicht, viele sind so verloren und denken so Ach, wer braucht nicht schon und ach, ich bin ähnlich vorzugehen und ach und ich bin hier zu dick, zu zucken, zu klein.

Was auch immer. Und das ist wirklich einfach nur die Positionierung. Und die richtige, der richtige Kamerawinkel und ein bisschen Arbeiten am Jaana Körpersprache und zu wissen, was kann ich machen und das ist ja auch was, wenn du weißt, was was. Was man machen kann. Also, wenn du weißt okay, ich hab es. Ich weiß, was ich meinen Arm und ich weiß mein Bein machen kann nix. Du kannst mich um drei Uhr nachts aufwecken und ich will dir das alles durch posen, bis du sagst Wir haben das Bild.

Das gibt einem wirklich Sicherheit. Und ich bin ja egal ob Model oder einfach nur Random Dude dein Foto brauchst braucht, wenn man dein die Stärke, das Selbstbewusstsein kommt und sieht, wie man aussehen kann. Das gibt den Leuten einfach so viel Selbstbewusstsein.

Wenn ich das jetzt so höre, sollte das eigentlich bei jedem Fotoshooting dann irgendwie ein Teil sein. Na ja, diese Lieser 5 bis 10 Minuten Vorbereitung ja, tatsächlich ein Riesenunterschied. Machen wir im Grunde ja auch viel wichtiger sind als das, was ich die Kamera, die benutzt wird oder die, die die Technik, die man benutzt. Gut.

Hast du sowas haben inzwischen alle. Selbst die Handys machen untereinander.

Genau. Jetzt hast du den Bedarf erkannt. Die Nachfrage oder das Interesse ist da. Wie bist du auf die Idee gekommen, daraus ein Online-Kurs zu machen?

Ja, wir haben es ja immer noch in einer. Aber da sind wir ja immer noch in einer Pandemie befunden. Und nicht jeder hat ja die Möglichkeit, zu uns ins Fotostudio zu kommen. Und ja, das live alles zu bekommen, sondern es gibt ja so viele Menschen, die es selber vielleicht ein Business starten möchten, wo Fotos eine grosse große Rolle spielen, wie Influencer werden. Oder die brauchen Bilder für die Website und vielleicht auch viel Content. Man kann ja auch nicht ständig einen Fotografen buchen.

Ich wollte diesen Kurs für viele erreichbar machen und vielleicht ein Befor und nicht jedes Fotostudio nimmt sich so viel Zeit. Dass man vielleicht vorher diese ganzen Sachen lernt, sich das mal anschaut, dich vielleicht zu Hause auch durch Post und dann vielleicht zum Fotografen geht oder seine Bilder macht für Social Media oder welche Kanäle man auch immer bespielen möchte. Ja, ich möchte, ich wollte es vielen zugänglich machen.

Es ist. Es ist schwierig, Online-Kurs zu bauen. Ist das so wie eine Website bauen? Ist das so wie ein Film produzieren? Wie würdest du das so kategorisieren im Vergleich zu meinem Schwierigkeitsgrad? Du hast ja wahrscheinlich keine Vorerfahrungen, oder ich hatte keinen Vorerfahrung. Nein. Also ich habe schon mich ein bisschen mit Videoschnitt und so beschäftigt, weil ich meine eigenen Demo Bänder schneiden wollte, mich ständig von Leuten abhängig sein wollte. Also schwierig, nicht? Aber ich war überrascht, wie viel Trial and Error da zugehört.

Ich habe mir am Anfang Hilfe geholt und dachte Okay, derjenige sagt mir jetzt irgendwie okay, das, das, das, das, das und dann mach ich's und das es. Dann ist das Ding fertig. Aber dann hab ich während dem Prozess gemerkt Nee, diese Plattform fühlt sich aber für mich nicht richtig an. Nee, das ist mir vielleicht auch für den Anfang zu teuer. Und nee, das ist nicht so richtig. Also ich, ich habe wirklich sehr viel ausprobiert.

Die Sachen an sich kann man sich erklären. Also es gibt ja schon 3 Millionen Tutorials. Man kann sich alles selber beibringen. Aber es ist schon so, dass man am Anfang viel ausprobieren muss, viel schauen muss. Was ist das Richtige für mich? Welche Plattform? Allein das Thema. Ich wollte am Anfang einen Kurs machen übers Modeln und hab aber währenddessen gemerkt Nee, ich würde lieber einen Kurs übers Posing machen. Jetzt habe ich aber für den anderen Kurs schon so viel Recherche und alles mögliche gemacht.

Aber wenn man ja auf einen eigenen Kurs macht, muss man glaub ich dafür brennen. Wenn ich einen Kurs übers Model gemacht hätte, hätte ich es glaube ich nur gemacht, weil ich das zu Ende bringen wollte. Vielleicht mache ich diesen Kurs auch noch zu Ende, aber man muss dafür brennen und man muss willig sein, vieles auszuprobieren. Und dann festzustellen ja, dass es meine Plattform ja. So funktioniert das. Natürlich gibt es da natür ja so Hilfestellungen.

Du brauchst eine Landingpages, du brauchst einen eine Plattform, wo du den Code, den Kurs drauf stellst. Und da gibt es halt verschiedene Möglichkeiten. Wenn du möchtest, kannst du noch eine Website machen. Auch ist es auch die Frage bei einer Landing Page. Hast du ne Page am besten nichts von deinem Kurs ablenkt. Aber ich wollte auch irgendwie eine Page haben, wo ich auch mein Blog vielleicht draufstellen kann oder ein paar andere Sachen. Man muss wirklich erst einmal sich hinsetzen und schauen.

Was möchte ich? Worum geht es in dem Kurs? Also allein diesen Kurs zu strukturieren. Ich bin wirklich ein kleiner Chaot und das alles, was ich beim Modeln gelernt habe, ist es für mich schon fast selbstverständlich. Also ich mach das, ohne viel drüber nachzudenken. Also ich bin erstmal auf Instagram gegangen auf meinen Ideen. Hab erst mal geguckt, welche Posen machst du häufig? Allein zu strukturieren. Was wie sieht der Kurs aus? Was möchte ich mitteilen?

Welche Posen gibt es? Das war für mich schon viel. Weil ich ja, wie gesagt, ich bin ein Chaot.

Und naja, und als als Profi machst du ja Sachen unbewusst gehen auch automatisch. Und der Anfänger muss es natürlich anders erklärt bekommen, weil er diese Prozesse noch gar nicht kennt. Das ist ja, das ist ja gar nicht so leicht. Ist es ja beim was ich beim Fußball ja auch so, dass die schlechten Spieler sind manchmal die guten Trainer und umgekehrt. Und das sind ja auch zwei verschiedene Fertigkeiten letztlich. Aber du hast das ja auf Englisch gemacht, du hast uns ja den Zugang gegeben.

Wir haben auch einige Sachen uns angeschaut. Da sind auch Posen bei, die ich wahrscheinlich in meinem Leben nicht vergessen werde. Jesus Pose zum Beispiel. Oder die Kopfschmerz Pose. Und wenn man drauf achtet oder wenn man die kennt, dann sieht man die plötzlich auch auf so CFDT nicht wirklich sehr viel. Also sehr interessant. Warum hast du dir überlegt, das ganze auf Englisch zu machen?

Der Kurs ist auch ein bisschen Mährchen, Mädels. Also ich wüsste nicht, warum ich so viel Tausend tun, Jungs. Gar nicht. Ich weiß es nicht. Ich habe dann angefangen, die ersten Videos zu drehen, um erst zu gucken. So wie wirklich vor der Kamera. Was will ich da überhaupt machen und habe einfach gemerkt, mir fällt Englisch leichter, auch wenn ich sicher nicht. Das perfekte akzentfrei Englisch Spreche nur Freunde von mir sagte mal Englisch ist ist die Sprache der Liebe ich mich.

Keine Ahnung. Es fühlte sich vielleicht, weil ich auch so eine Art Figur einnehmen konnte und so ein bisschen einen Schritt zurücktreten konnte. Und weil ich viel Ticktack gucke ich finde, auf zig Tock lerne ich so viel und ich wollte den Kurs einer breiteren Masse zur Verfügung stellen. Und ja, ticktack ist die meisten Tick Toxinen gefüllt auf Englisch. Ich weiß es nicht. Es fiel mir einfach leichter. Keine Ahnung warum.

Gut, man die Idee ist ja nicht schlecht, sich auch mal die Zielgruppe zu oder die Zielgruppe zu vergrößern oder vielleicht auch eine breitere Marktdurchdringung zu erreichen. Deswegen ist es ja sicherlich nicht schlecht.

Das sind auch die ganzen ersten Fragen, die man sich so stellt. Was ist meine Zielgruppe? Welche Pain Point? Bei welchen Ping-Pong hat meine Zielgruppe die Wahl? Bevor du einen Kurs mal machst, ist auf jeden Fall sinnvoll zu fragen wer kauft am Ende diesen Kurs und ist dieses Thema wirklich? Interessant. Braucht es irgendwer? Und am Ende macht man sich sehr, sehr viel Arbeit und stellt dann fest Die Welt hat gerade andere Probleme.

Jaja. Wer ist denn die Zielgruppe? Die jetzt sehe ich ja für mich. Also wenn ich mir zuhöre, zwei Zielgruppen einmal den Fotografen und auf der anderen Seite der denjenigen, der einen Job sucht oder vielleicht selbstsicherer über die Fotos rüberkommen möchte. Liege ich da richtig?

Ja, also Profi Models brauchen diesen Kurs nicht. Die wissen schon, wie sie sich bewegen. Ich denke Schauspieler auch nicht. Aber z.B. ja, Leute, die ein Business eröffnen und viel, weil heutzutage ist ja so, du musst raus mit deiner Marketing. Du kannst nicht dich ständig hinter deinem Logo verbergen. Du musst dein Gesicht zeigen. Du musst hinter den Kulissen auch ganz viel zeigen, weil die Leute wir sind ja alle so ein bisschen kleine Voyeure und die wollen einfach wissen Wie läuft es denn so ab in deinem Bild, in deinem Fotostudio?

Wirklich? Jeder Klempner ist ja auch inzwischen auf Instagram oder hat zumindest eine Webseite oder ist auf ihn. Das heißt, man muss schon Content produzieren. Also im Grunde jeder, der es vorhat, aber sich denkt Oh mein Gott, ich weiß überhaupt nicht wohin mit meinen Armen. Beinen. Keine Ahnung. Ich weiß auch gar nicht, was ich da machen soll. Der kann diesen Kurs gebrauchen. Ich meine nicht der Klempner, aber vielleicht doch die. 20 jährige Lara, die jetzt vorhat, Influencerin zu werden und ja, vor Hellman nur so von Mama Schwester ein paar Bilder machen lassen hat und sich noch ziemlich unsicher ist.

Und ja, oder jemand, der auf Linkt erfolgreichstes werden möchte und ein Coaching Business hat und selber aber gar nicht so Lust hat vor die Kamera. So im Grunde jeder, der sich unsicher ist. Und sich denkt Okay, ich muss jetzt wirklich raus mit meiner Firma, weil sonst wachse ich nicht, aber ich bin mir unsicher. Ich mag das auch nicht und ich brauch da so ein bisschen Hilfe.

Also ich würde ja, ich würde ja den Klempner oder den Elektriker ja nicht ausschließen bei dem was läuft.

Und das wollte ich auch gerade anrufen. Es ist eine gute Positionierung Posing für Klempner.

Ich hab ja gerade mal die Gewerke, die Elektriker, wo ich ja auch sehr viel um Vertrauen geht.

Und genau das hast du genau erkannt. Also im Grunde jedes Unternehmen, sogar ein Pflegedienst. Wenn es um Vertrauen geht, wollen die Leute Gesichter sehen. Und ja, wir machen sehr viele Fotos, auch von Unternehmen. Und wenn du einen Pflegedienst gehst und sagt Okay, Leute, ich mache jetzt von allen Mitarbeitern Porträts, da sagen sie nicht Juhu! Das ist das, worauf ich gewartet habe. Die haben da kein Bock drauf. Und da musst du die erstmal so hinkriegen, dass die auch so aussehen, wie sie natürlich aussehen, dass die Leute, den sie kommen.

Und das ist ja auch eine sehr, sehr persönliche Geschichte, dass die sagen Och, dieser war sympathisch auf dem Bild. Ja, aber ich meine, damit ist der Klempner nicht unbedingt so viel posen muss. Also ich glaub der Kurs ist eher für Frauen. Ich mache nur einen Kurs für Männer. Also ich hab da einen Teil Posing für Business. Das weg hab ich noch für Männer. Aber ja, das war natürlich schon.

Also für Männer hab ich mal gelesen. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, so Dating Plattformen zu analysieren und die Fotos, auf die die meisten Frauen anspringen. Bei Männern sind Männer oben ohne mit einem Haustier auf einmal. Also Katze oder Hund. Ist das wirklich so? Das war anscheinend die größte Trefferquote.

Das ist lustig, aber wirklich Dating für Dating Plattformen machen wir auch ganz viele Bilder. Es ist wirklich so, dass Leute, die es ernst meinen, die gehen wirklich zu Fotografen und machen erst einmal so ein paar Lanchester Bilder. Das ist wirklich ein Thema Bilder für Dating Plattform. Lustigerweise traut sich das ganz oft, die Person gar nichts zu sagen. Also wird man schon so mitten im Shooting und die dann so ja. Und wenn ich Texte mache übrigens kein Bewerbungsfoto, sondern wirkliches Timber.

Also ohne Scheiß. Weil wenn ich, wenn ich, wenn ich denke du bist Business und du hast mir gesagt, da war auf Business Fotos, dann schiebe ich dich halt auch in die Richtung Business. Und dann stellt sich so mitten im Shooting. Nee, ich brauch das eher für irgendwie Themen, da können wir das ein bisschen mehr persönlicher, mehr Lifestyle machen. Ich denke mir so Ja, sag es doch gleich. Das ist doch toll, dass du dir so viel Mühe gibst.

Gigolo kann man ja auch als Business ansehen, oder?

Sehr, sehr gut. Also wenn du willst, mach ich dir auch ein Bild mit Haus oben ohne mit Haustier.

Aber ich darauf wollte ich hinaus. Darauf wollte ich einfach was alles Schutzpflicht hat es noch keiner. Hab mir gerade noch. Na ja Interesse gehabt. Aber ja. You never no ne. Sag niemals. Nie.

Genau. Was sind denn jetzt deine? Deine Pläne für die nächsten sechs Monate? Ist das geht deine Energie jetzt ganz in diesen Online-Kurs und in die Vermarktung des Online Kurses? Fängt das langsam mit dem mit der Fotografie wieder an. Also nicht.

Deswegen wollte ich den Online-Kurs ja auch bis Ende Juni fertig haben, weil ab Juli fangen die ganzen Filmfest wieder an.. Ja, ich freue mich sehr, dass du das erste Filmfest live stattfindet in München. Also klar. Also ich will auf jeden Fall wieder auf ein paar Filmfestival. Ja, wir haben mit seinen letzten anderthalb Jahren nicht allzu viel reisen dürfen. Und ich bin ja auch Schauspielerin. Also ich, ich brenne ja auch wieder zu Schauspielern. Aber natürlich ist das jetzt mein Baby und natürlich werde ich ganz viel Zeit in Vermarktung stecken.

Also es gibt da ja unzählige Plattformen, die man nutzen kann, wie Instagram Ticktack verlinkt in. Das Ding ist, man muss das wirklich machen. Also ich hab jetzt auch einiges an Facebook-Werbung gestaltet und hab gemerkt, das hatte es noch nicht so den Erfolg. Weil ich denke, es hat mehr Sinn, wenn man wirklich auch selber. Ja sich darum bemüht oder selber rausgeht und sagt Hey Leute, ich finde dieses Produkt, also das steh ich ja 150 prozentig hinter.

Es ist mein Baby. Ich hab da mein Herzblut rein gegeben. Ich bin ja unglaublich stolz drauf und ich finde, es könnte auch sehr sehr vielen Leuten helfen. Ich merke so eine random Werbung ist jetzt nicht das A und O. Es ist nicht so, dass ich jetzt ganz viel Geld in irgendwelche. Google oder Facebook Werbung investieren sei unser. Mich zurücklehnen und sagen Okay, das war's. Sondern ja, ganz viele Videos machen, die auch for free sind, die auch schon Leuten helfen ist auf meinem Instagram Kanal Nadja Felix sind ja auch schon ganz viele Videos.

Ja, die schon guten Inhalt haben. Aber da muss man natürlich sehr viel mehr machen. Also wirklich fast jeden Tag rausgehen und das nicht scheu sein, das Produkt zu bewerben, weil viele denken So, euch leer, ich nerve die Leute und ach nee, ich will sie die Kunden nicht verlieren. Nähe die Leute, die ich toll finde, denn da können die mich jeden Tag mit ihrem ihrer Dauerwerbesendung und ihrem Produkt verlagern, bin ich absolut nicht genervt von und habe es wahrscheinlich schon längst gekauft.

Und ich hab natürlich selber auch schon einige Online-Kurse gekauft, um zu lernen und um zu schauen. Ja, wie machen die das? Ne, ganz viel, ganz viel rausgehen und Content produzieren und ja, natürlich diesen Kurs auch bewerben. Weil wenn keiner von dem weiß, dann und es ist ja auch nicht so, dass du einmal sagt Hey hey, hier hab ich ein Produkt kaufe, sondern man braucht da schon einige Anläufe mehr. Ich glaub, bevor ich ein Produkt gekauft habe, hab ich das schon mindestens 3 4 mal gesehen und war der Meinung, dass die, die das Produkt verkauft absolut ja eine Expertin ist in dem was die sagt und vertrauen.

Und ja, es ist Glaube ist. Es ist merke ich gerade selber. Also ich finde dieses ganze sehr ganz irre. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das ganze Projekt war einfach so. Es hat mich wirklich Gefühl. Drei Köpfe größer gemacht, weil du dann Dinge machen darfst, die dir vorher echt Angst gemacht haben. Also allein sich dieses ganze Technische beizubringen. Und ich bin nicht die Geduldigste. Und dann wirklich rauszugehen und zu sagen Hey, ich hab da was kreiert, ich stehe dahinter.

Ist es ein gutes Produkt? Es wird dir helfen. Das ist also das, was mir vorher richtig schwer gefallen. Also mein Gesicht zu zeigen und wirklich den Leuten schon fast auf die Nerven zu gehen. Ich hab das Gefühl, alles was du machst, wenn du so ein Projekt vorhast, das ja, mach dich irgendwie größer, besser, selbstbewusster. Und ich selber hab wirklich wahnsinnig viel gelernt.

Und das ist ein gutes Schlusswort für alle, die zuhören und alle Zeit Hassler. Also zum einen Selbstvermarktung ist das A und O und falsche Schüchternheit ist da auch fehl am Platz. Und ja, warum und ich haben uns ja auch schon den Kurs angeschaut und ich kann sagen, ich hab einiges gelernt. Wie gesagt, es gibt einige Posen, die ich wahrscheinlich mein Leben lang nie wieder vergessen werde. Was mir persönlich gefehlt hat im Kurs. Naja, muss ich ganz ehrlich sagen.

Es eben wie diese oben oben ohne Geschichte. Aber die kommt dann vielleicht ja, die kommt ja vielleicht dann in den zweiten Teil.

Genau. Ich mache den Posing für Männer und da gibt's ein paar oben ohne Posen mit.

Also meine größte Frage, die mich und die mich so trieb, war, ob es da Positionen gibt. Einige kennengelernt die Idee Jesus Positionen, die ich habe Kopfschmerzen, Position. Gibt es Positionen, die du erfunden hast, wo du die Urheberin bist? Also praktisch die Erfinderin von Position oder sowas. In der Tat nur STANDARD Position.

Also erfunden bestimmt. Ich glaube es hat alles schon einmal gegeben, aber ich bin definitiv wacher, weil ich das ja nicht auf Instagram bin und einfach so durch scrolle, was du die anderen machen. Also ich glaub ich hab die Namen erfunden. Also ich glaube die Jesus Pose hab ich einfach so benannt. Okay, aber die Pose an sich, die hab ich nicht erfunden. Nein, die, die machen tatsächlich viele Männer, wenn sie so ein cooles Outfit anhaben, die machen irgendwie so die Arme so auseinander.

Interessant. Wirklich interessant. Ich gucke da jetzt auch mit ganz anderen Augen drauf, seitdem ich diesen Kurs mache.

Okay. Du hattest ja angeboten, dass du eine Verlosung für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer machst und es 5 online Zugänge zu gewinnen gibt. Ja, ja, das ist sehr nett. Die genauen Bedingungen schreiben wir dann in die Shownotes bei neidete 5 sehr gerne.

Freue mich sehr. 5 glückliche Gewinner damit ja zu beglücken und bin schon ganz gespannt. Ja, wie sie es finden, was ihnen geholfen hat. Aber ja nicht. Ich gehe mal davon aus. Ich habe mir wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben.

Wo können unsere Zuhörerinnen dich denn am besten finden online Du hast schon gesagt bei Instagram. Nadja Falck Genau. Der Kurs wird natürlich auch immer über deine Plattform bespielt. Aber gibt's da noch eine Landing Page? Hast du eben gesagt.

Genau. Ich habe auch eine. Also ich habe auch eine Landing Page. Die heißt In Love with the Camera, weil ich möchte alle Menschen verliebt machen. Ja, mit der Kamera und die Kamera zu dem Freund zu machen und nicht zum Feind. Ja, also DW in Lawrence Kamera super, dann komm und ja, auf Instagram. Nadija fällt und ja, Facebook ticktack alles. Nadja Falk Da ist auch ein Link Tree das man auch nochmal alle Links auf einer Seite hat.

Vielleicht kannst du für die auditiven Typen nochmal deinen Namen buchstabieren, dass da keine Missverständnisse gibt. Klar, dass es in A DJ A also wie na ja, mit denen dann Mitte und e LKA. Supper. Ja. Ach so war ist schön mit euch.

Ja, vielen Dank für deine Zeit. Nadja und ich. Viel Erfolg mit dem Kurs. Das wird bestimmt ein großer Erfolg. Und wir hören uns. Wir hören uns bald mal wieder. Mach's gut.

Bis dann.

Schillings Nein. Gehoben. Danke. Ja. Genial. Tja.

Kjartan.


Podcasts we love