Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss

Side Hustles für den Sommer

July 11, 2021 Nein2Five Season 3 Episode 189
Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss
Side Hustles für den Sommer
Show Notes Transcript

In dieser Episode gibt es zwei frische Side Hustle Ideen für den Sommer auf die Ohren.  Ideal für den Strand in Sardinien und den Badesee in Berlin. 

  • Folge uns auf Instagram
  • Abonniere uns auf iTunes oder Spotify
  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Kaufe unser Buch Feierabendboss

Der Titel der heutigen Episode lautet Erinnert mich ein bisschen an die Langnese Werbung. Aber okay, Side Hustles für den Sommer. Heute möchten wir euch zwei neues Haidhausen Hasel Ideen vorstellen, die perfekt für den Sommer sind. Pubertier davon. Warum eigentlich? Aber gut, dass er mir im Anschluss erklären, weil du diese Seite Hassler Ideen an deinem Laptop oder Smartphone ausüben kannst. Egal ob am Strand, in Sansibar oder im Freibad in Freiburg, da ist wieder der Autor Christian.

Da ist er wieder ganz wild geworden. Habe mich ausgetobt. Wie richtig. Die beiden Zeit. Hasselt haben noch eine Parallele, aber darauf kommen wir später zu sprechen. Wir wollen einfach mal mit den beiden Ideen loslegen.

Also die erste Idee digitaler Detektiv. Und diese Seite ist perfekt für alle Langnasen, alle Neugierigen, alle mit einer leichten Tendenz zum Stalking. Die werden an diesem Zeitachse Spaß haben. Die Idee ist, dass du als digitaler Detektiv für Personalabteilungen, für Geschäftsleute und auch für seriöse Singles. Dass du für die Dossiers. Also ein typischer Auftrag, ja, das gehört.

Ja, das hört sich sehr schön an. So ein bisschen hat es was von von Staatssicherheit, nicht wahr? Ok. Aber in die Richtung schlagen wir nicht. Also beruhigt euch. Es geht nicht in die Richtung der Überwachung oder des Denunziantentum, sondern der Anlass ist ein ganz anderer.

Ja, genau. Also hier ist ein typischer Auftrag. Der Personalleiter hat drei Kandidaten. Zu Bewerbungsgesprächen da gehabt, hat jetzt eine engere Auswahl getroffen. Es gibt noch drei Sagen, aber drei sind übrig und es ist eine wichtige Stelle, die da besetzt werden soll, die es hoch dotiert. Also fürs Unternehmen auch wichtig, da die den die richtige Person zu finden. Und jetzt ist er ist er sich unsicher, welche der drei Personen denn am besten sind und da würde er dann dich beauftragen.

Und dein Job ist es natürlich auf legale Art und Weise, also über Link, den Profile, über Xing, Profile, Facebook usw.. Ein ja ein Porträt eigentlich zu erstellen, also ein aus den verschiedenen Mosaiksteinchen des Internets ein Porträt zu erstellen und dieses für den Personalleiter zu interpretieren. Und wie ihr schon seht. Also einerseits braucht man dafür diese Fertigkeit der Recherche, also man muss gut recherchieren können, Recherche, Skills, aber du brauchst auch so einen psychologischen Scharfsinn, also die du brauchst diese Fähigkeit, das auch einordnen zu können, was du dann an Datenmaterial zusammenstellt.

Also da ist eine Expertise gefragt. Die eben über ein bloßes Sammeln von Informationen hinausgeht. Und es ist ja bei so Online-Präsenz auch so. Manchmal ist ja das, was nicht gesagt wird, auch wichtig, oder die Leerstellen geben dann auch Raum zur Interpretation. Und das erfordert eben, dass du da so ein gewisses psychologisches Geschick auch hast, um das einordnen zu können.

Vor allen Dingen, was mir gerade auffällt, auch ja ein Gefühl dafür zu haben, wo man Grenzen setzt, wo man vielleicht Privatsphäre berücksichtigt, weil dafür ein Gefühl zu entwickeln, was kannst du weitergeben? Also das setzt ja sehr viel Geschick voraus.

Ja, es hat ein bisschen was Anrüchiges, merke ich jetzt, gerade wenn wir so drüber sprechen. Aber muss es ja eigentlich nicht, weil diese diese Daten sind ja sowieso online verfügbar. Das heißt, es ist jetzt nicht so, dass du in eine Wohnung reingehst, zu der du keinen Zugang hast, sondern die Tür steht sperrangelweit auf und du deine. Deine Fertigkeit besteht eigentlich darin, daraus sozusagen einen ein Gesamtbild zu formen und auch ja dem, dem dem Kandidaten dann eine Empfehlung auszusprechen, aber besser gar dem Personalleiter.

Eine Empfehlung also zwischen der Information, die der Personaler, der, wenn er sich die Zeit nehmen würde, klar ohnehin herausfinden würde Das wird ja auch gemacht. Genau. Also es ist eigentlich auch eine Oud. Du bist sozusagen die Outgesourced der Personalabteilung an dem Punkt, die Outgesourced, diese Suchmaschine.

Ja, und das Abrechnen kann man sowas natürlich über Tagessätze oder per Dossier oder wie auch immer, welches Abrechnungen Modell du da auch immer dann für dich finde es aber ich finde das eine eine ganz interessante und auch ganz interessante und auch spannenden Zeit.

Haste vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass die Personaler, wenn man mal hochrechnen würde, wie lange aus dem Gefühl heraus, aus dem Bauch heraus. Wie lange würde so eine Recherche? Benötigen, wieviel Zeit ich? Das ist ja nicht in 5 oder 10 Minuten gemacht, sondern so eine Recherche zu machen, das geht wahrscheinlich so in die Stunden.

Ein Tag würde ich mal schon rechnen und dann Anfertigen eines Dossiers. Das muss ich auch in eine Form gepresst werden. Muss ja auch Repräsentant übel sein, sonst rechtfertigst du ja wahrscheinlich nur Honorar setzen nicht auf jeden Fall, was ohnehin von zuhause machst oder im Schwimmbad. Wie war das nochmal? Freibad in Freiburg? Freibad in Frage am Strand in Sansibar? Genau.

Ja und die zweite Seite. Den haben wir Hashtag Held genannt. Ist ein bisschen ähnlich. Wir kommen auch nachher dazu, wo die Parallelen sind zwischen bei diesen beiden Seiten ist es aber das, was den erst mal vorstellen. Also immer mehr Leute merken, dass Content, die die Währung des Marketings heute ist und die Währung des Internets ist. Und man sieht es an den explodierenden Börsen für Online Texter, SEO, Experten usw.. Also gute Werbetexte, Produktbeschreibung, Blogpause das ist eigentlich so das Handwerkszeug, das heute jeder Online Marketer benutzt.

Was aber viele vergessen ist, das vorgelagert eigentlich immer eine vernünftige Hashtag und Keyboard Recherche stattfinden sollte. Denn ein Text, der nicht auf Keywords oder Hashtags optimiert ist naja, der ist jetzt nicht, der ist jetzt nicht sinnlos, aber da wird auf jeden Fall Potenzial verschwendet.

Wobei wir müssen hier nochmal ergänzen, wenn wir von Keyword Recherche sprechen. Wir reden nicht über das einzelne Wort oder den Schlüsselbegriff. Es sind ja jetzt mittlerweile auch durch die zunehmende Voice Search ist die zunehmenden Sprache suchen sind es ja dann auch längere Zeit der Fragen. Das sind ja Themen. Es können ja Sätze sein. Haben viele noch nicht auf dem Radar. Viele gehen noch hin und suchen den Schlüsselbegriff. Aber es geht um lange Sätze. Um. Um wie heißt es so schön Long Tail Keywords eigentlich?

Eigentlich ist der Begriff ein bisschen überholt. Keyword Recherche. Eigentlich müsste man das umbenennen.

Ja, ich wüsste auch nicht. Und selbst long tail Keyword, es müssten an sich Fragen sein. Also wenn eine Frage rische RIS Recherche sein, was fragen denn die Leute heute im Rahmen der der zunehmenden Bedeutung der Sprache suche? Ist es vielleicht heute auch immer wichtiger, nicht nur auf den Begriff zu schauen, sondern auf das, was Leute fragen oder wissen wollen und daraufhin auch die, die die Themen oder die, die den den Content zu optimieren oder die Antworten zu liefern.

Ich glaube, da ist der menschliche Faktor noch. Gerade jetzt bei bei Bestimmung von von Begriffen oder von Keywords. Den kann man nicht außer Acht lassen und immer noch wichtig ist. Also ich mein, ich glaube, der wird sogar eher unterschätzt. Ich glaube, viele denken, dass sie, wenn sie eine Software drüber laufen lassen und die Ergebnisse ausgespuckt bekommen, dass es das das ist das Ende sozusagen einer solchen Recherche. Aber das ist es ja nicht, das ja nur der Anfangspunkt.

Richtig, richtig. Und ich habe mal die Mühe zu machen, welche Seiten angezeigt werden, wenn man gewisse Begriffe oder gewisse Fragen eingibt und dann sich dann die ersten 10 Suchergebnisse anzuschauen und zu sehen, nach welchen Begriffen, nach welchen. Warum sind Sie denn auf der ersten Seite, die zu analysieren, ein Gefühl dafür zu bekommen? Es gibt ein ganz anderes Bild, als nur über eine Software oder Begriffe über eine Software laufen zu lassen und dann irgendwelche Zahlen zu bekommen, was Ranking angeht, was Such Volumen angeht.

Ich glaube The Needy Guilty, wie es so schön heißt, befindet sich wirklich in der menschlichen Analyse der ersten 10 Suchergebnisse. Wie sind denn die Seiten optimiert? Warum werden diese Seiten angezeigt? Und das kann die Software meines Erachtens oder künstliche Intelligenz, wie es so schön heißt in heutiger Zeit noch nicht liefern? Wobei ich bin jemand ein ganz großer Freund von. Von der manuellen Arbeit erstmal was das Thema angeht, was die Recherche angeht und dann später kann man sicherlich dann unter Zuhilfenahme von Software den Prozess optimieren, aber am Anfang steht einfach.

Der menschliche Faktor.

Meines Erachtens ist auch der gesunde Menschenverstand und Ding auch einordnen zu können. Wie bei dem ersten seit Hassel auch, wird das Datenmaterial an und für sich ist irgendwie ja auch nackt und kalt und es muss, es muss. Dem muss irgendwie Leben eingehaucht werden.

Und deswegen hat man ja auch gesagt da kommst du als seit Hassler ins Spiel, als wie du als Hashtag hält, dass du partsch auf Anfragen von von von von Kunden ne Datenbank erstellst, die nach Keywords, Begrifflichkeiten, Hashtags und auch Influencern oder Wettbewerb in bestimmten Nischen aufgebaut ist und du dann praktisch eine Analyse liefern kannst.

Du wirst Du wirst sozusagen der Experte für ein bestimmtes Themengebiet und kennst in diesem Themengebiet kennst du die die Trending Hashtags. Du kennst die, die Influencer, die Energie, also die, die vielleicht gerade erfolgreich sind, aber auch die, die auf dem Weg nach oben sind. Du bist du bist Experte für diese, für diese digitale Nische und kannst dann Kunden auch da beraten und kannst und unter Umständen auch dann ein Netzwerk aufbauen, in denen du vielleicht mit diesen Influencern das Ganze als du als die zwei Mautner in Kontakt trittst und vielleicht auch eine Kooperation aufbauen kannst zwischen den Auftraggeber und den möglichen Influencern und und wichtig finde ich auch noch, dass du das übergreifend machst, also Amazon, YouTube und die Social Media Google, also nicht Keyword Recherche denken alle immer sofort an die Suchmaschinen.

Aber das das ist wirklich übergreifend über die Plattform hinaus und du baust dir da so ein so eine Datenbank auf unserem Fundament auf und kannst dann zielgerichtet Leute beraten. Ja, das wäre eher eine Consulting Dienstleistung, würde ich so auf Anhieb sagen. Könnte man aber auch als Paket vielleicht verkaufen. Und du kannst natürlich auch deinen eigenen Interessen da so ein bisschen nachgehen. Was was ich bin du jetzt jo für dich für Yoga interessierst? Dann beschäftigst du dich erst einmal mit dem Yoga Markt und wirst da zum Experte, kannst Trends aufzeigen und insofern ist es ja auch eine Consulting.

Marktforschung vereint ja sehr viele Tätigkeiten und du kannst dich auch beliebig ausbauen.

Ja, wir hatten ja schon angedeutet, dass es eine Parallele gibt bei diesen beiden Zeit Hessels und. Die Parallele ist, dass. Beide Seite hast eigentlich verschiedene Skills zusammen bringen, also verschiedene Fertigkeiten mitbringen muss, um diesen Job gut machen zu können. Also du brauchst einerseits die Menschenkenntnis und die psychologische, das psychologische Wissen und andererseits musst du die Welt der Digitalisierung kennen. Und ja, der. Ich weiß nicht, ob ihr den kennt. Scott Adams. Der hat diese Sache als Skills Hacking genannt, also Skills, die aufeinander aufgetürmt werden oder zusammengebracht werden und die dich dann in eine besondere oder in eine gute Positionierung bringen.

Für einen. Für eine Dienstleistung oder ein Produkt.

Das müssen wir nun mal erklären. Stil. Staging. Gott ist Gott. Adam, sag mir, was er hat, ja, Dill wird Kubicki oder Gilberts Welt.

Genau. Ja, also der Scott Adams, wie du gerade gesagt, dass er dir als Cartoonist angefangen, oder? Eigentlich hat er als BWLer angefangen und hat dann irgendwann angefangen, Cartoons zu erstellen. Und ich glaube, das sind die erfolgreichsten Cartoons aller Zeiten oder Amerikas oder so viel. Und der hat dann vor ein paar Jahren begonnen, auch Sachbücher zu schreiben. Der hat sich. Wann war das? Wann ist Trump ins Amt gekommen? 2000.

Warte mal!

17. Ja, was hat er sich da auf Twitter positioniert? Als jemand, der Trump nicht verteidigt hat, sondern der gesagt hat, die Rhetorik und die kommunikativen Mittel, die Trump benutzt, sind sehr erfolgreich. Und dafür hat er natürlich ein Shitstorm geerntet, weil die Leute, ja viele Leute das nicht trennen können. Sozusagen die Politik von den Fertigkeiten und. Er hat es irgendwann mal gesagt. Er hat dadurch 40 prozent weniger Buchverkäufe gehabt, weil er sozusagen dann als Trump-Fan gebrandmarkt wurde.

Er hat aber dadurch auch einen neuen Job, sich sozusagen kreiert. Er ist nämlich dann auf Twitter sehr, sehr erfolgreich geworden. Und was er gemacht hat, ist er hat. Er hat sich die verschiedenen politischen Positionen immer aus Sicht eines Kommunikationsprofis angeguckt und sich überlegt Welche NLP Techniken werden da benutzt, welche welche Methoden werden benutzt, um Sachen zu Frame usw. und hat da drüber dann auch Bücher geschrieben? Also ein Buch, das ich habe heißt Losers Think, wo er über verschiedene Framing aus ihm spricht, mit denen Inhalte, politische Inhalte vermittelt werden und sehr, sehr interessante Bücher, wie ich finde.

Und eine der Methoden, die er für sich in seiner Autobiographie im Grunde genommen entdeckt hat, ist dieses Skills Hacking. Also er sagt, er war kein besonders guter Zeichner. Und er war auch nicht kein besonders guter BWLer. Aber er hat diese beiden Sachen zusammengeführt und hat dadurch seine Cartoons spielen ja immer in der Welt des der Konzerne oder des Büros und hat durch das Verbinden dieser beiden Fertigkeiten eigentlich eine einzigartige Positionierung gehabt.

Sehr interessant. Also es ist praktisch, dass wenn man Mittelmaß. Also verbindet beiden mittelmäßiger also BWLer, weil genau ein mittelmäßiger Angestellter sage ich einfach mal und mittelmäßiger Cartoonist. Und durch das Verbinden beider Fertigkeiten, auch wenn sie mittelmäßig sind, dann doch etwas ganz Großes, Einzigartiges, dann genau schon eine interessante Beobachtung.

Ich finde es auch sehr interessant. Also ich kenne z.B. auch in dem IT-Bereich Leute, die von sich sagen also ich meine Programmier Fertigkeiten sind so sagen wir mal so auf Grundschulniveau oder vielleicht so sechste Klasse. Es gibt wesentlich. Es gibt viele Leute, die wesentlich wesentlich besser sind. Aber ich bin halt ein ganz guter Verkäufer oder ich oder ich war mal irgendwie in einem anderen Bereich. Ich kann gut mit Menschen. Und wenn du, die sind oft viel erfolgreicher, weil die eben sozusagen nicht so fachlich, nicht so perfekt oder so weit fortgeschritten sind, dass sie diese anderen Fertigkeiten nicht entwickelt haben.

Also manchmal ist es tatsächlich ein Vorteil, wenn man nicht der Beste in irgendwas ist, sondern wie du gerade gesagt hast, vielleicht tatsächlich nur Mittelmaß, aber durch die Kombination. Eben. Und dass dieses Staging bedeutet eben auch ihn in seiner Philosophie, dass man immer wieder neue Fertigkeiten obendrauf bauen kann.

Aber wenn man es genau nimmt, ist es nicht so, dass man in diesem speziellen Fall ist das ja nicht, als dass er eine Stärke hat, er dir eine Stärke erst entwickelt, indem er zwei mittelmäßige Fertigkeiten kombiniert hat? Mir sind in den Zug auch aufgefallen, wie wie es bei Apple war oder beim Macintosh. Da gab es ja auch die beiden Steve Steve Jobs und die Worte Viag, die die beiden waren in ihren Sachen ja überragend. Der eine in der Programmierung, der andere in der Entwicklung von Visionen oder in dem Verkauf.

Da haben sich praktisch ja gut und gut, also komplementäre Eigenschaften zusammengetan, um noch was Größeres. Aber jetzt hier im speziellen Fall mittelmäßiger Angestellter, mittelmäßiger Cartoonist was geht daraus hervor? Ein überragender oder erfolgreicher Autor von Comic Büchern?

Ja, genau, ich. Vielleicht ist es auch der Clou an der Sache. Also viele denken wahrscheinlich, wenn sie nicht zu den Top 20 prozent gehören, dass sie in der in dem Bereich nichts zu suchen haben. Und das ist vielleicht auch so ein abschreckendes Moment. Und deshalb würden viele, die sag ich mal, nur mittelmäßig zeichnen können würden, sagen Ich kann doch kein Cartoonist werden und würden die Finger davon lassen. Vielleicht ist es auch. Ist das auch ein Element, dass man eben.

Die Dinge, die Fertigkeiten, die man hat, die, die weit davon entfernt sind, professionell zu sein, trotzdem wertschätzt und ernst nimmt und sich überlegt, wie sie in Kombination mit anderen Dingen. Also sowieso ein Zaubertrank, dann etwas etwas ergeben können und eine Positionierung ergeben können, eine persönliche Positionierung, die dann vielleicht doch wieder besonders ist.

Es kommt immer auf die Ingredienzien an, die dann, wie du schon sagtest, diesen Zaubertrank ausmachen. Und. Und die Kombination. Letzten Endes raten wir dazu, Fertigkeiten nicht als Mittelmaß abzutun, sondern zu überlegen, wie man das halt mit anderen Sachen kombinieren kann, um daraus eine Stärke zu er zu entwickeln.

Also wenn man die beiden es Hasselt sich nochmal anguckt. Ich denke, dass viele Frauen in einer bestimmten Generation denken Ja gut, ich bin kein Digital Native. Was hab ich im digitalen Marketing oder was hab ich als digitaler Detektiv? Da hab ich nichts zu suchen in dieser Welt. Was aber natürlich viele Digital Natives nicht haben, ist diese, dieser, dieses Aufwachsen in einer anderen Welt, wo man sich, ja wo man sich mehr Zeit nimmt, Dinge sich anzuschauen und zu interpretieren, wo man vielleicht auch längere Gespräche über Dinge führt und diese diese Fertigkeiten entwickelt und durch die Kombination.

Also jemand, der sozusagen nur in der alten Welt ist, der hat natürlich bei so einem 2000. dann auch nichts. Wird auch nicht so viel Erfolg haben. Aber es ist eben diese Kombination der beiden Dinge, die es dann interessant macht. Und vielleicht ist es auch der Appell, mal zu schauen, wo man denn Interessen und und Skills hat. Und die müssen eben nicht Bundesliga Niveau auf Bundesliga Niveau sein, sondern sie können auch auf Kreisliga Niveau sein. Aber wie kann ich die irgendwie einbringen und in der Kombination etwas erzeugen, was mich dann was mich dann letztlich stärker macht als als die Summe ist stärker als die als die anderen.

Ja, das das war. Das war unsere Episode. Seither ist es für den Sommer vielleicht trugen, was man vielleicht machen wir nochmal eine spezielle Episode zu dem Skills Taking. Das war das nochmal ein bisschen genauer angucken.

Ich finde es echt interessant und vor allen Dingen nochmal Leuten Mut zu geben, die meinen, keine besonderen Talente mehr zu bringen. Vielleicht auch mal mehr in sich hinein zu hören. Wo ist denn da was? Kann ich genau aus so einer Fertigkeit? Ich besitze, was lässt sich daraus machen? Und auch mal mutiger. Also mit mehr Selbstbewusstsein, mehr Selbstbewusstsein. Ja, genau an die Sache heranzugehen, weil nochmal das Beispiel von Scott Adams zeigt ja, wie man durch das Verbinden von Mittelmaß zu einem neuen Produkt und zu einer neuen Idee kommt, die dann erfolgreich sein kann.

Ja, wir wünschen euch auf jeden Fall einen sonnigen Sommer, eine schöne Zeit und hoffentlich hört ihr uns weiterhin auch am Strand, im Sansibar oder am Freibad in Freiburg Freibad in Freiburg. Und wir sagen bis bis nächsten Sonntag alles. Naja, Talia.


Podcasts we love