Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss

Verdopple deinen Marktwert: Skill-Stacking nach Scott Adams

August 01, 2021 Nein2Five Season 3 Episode 192
Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss
Verdopple deinen Marktwert: Skill-Stacking nach Scott Adams
Show Notes Transcript

Kennst Du Scott Adams? Der amerikanische Autor und Karikarturist hat viel zu bieten, auch in Sachen Erfolgsstrategie. Denn er sagt von sich selber, dass er eigentlich in keinem Bereich großartig ist, dafür aber in mehreren Bereichen ziemlich gut. Die Kombination macht es!

Lerne das faszinierende Konzept Skill Stacking kennen! 

  • Folge uns auf Instagram
  • Abonniere uns auf iTunes oder Spotify
  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Kaufe unser Buch Feierabendboss


Hallo willkommen zu einer neuen Episode des Nein2Five Podcast am Mikrofon der Ruben und mir gegenüber wie immer der Christian Hallo! Der Titel der heutigen Episode lautet Verdopple deinen Marktwert. Es gilt Skills Stacking nach Scott Adams. Christian hat ja vor. Es muss mir weiterhelfen. Christian, hast du diese Umfrage gemacht?

Vor zwei Wochen war das zwei Wochen.

Hast du eine Umfrage gemacht, um herauszufinden, ob. Ja, ob die Leute da draußen den amerikanischen Autor und Karikaturisten Scott Adams kennen. Ja, und das Ergebnis war überraschend. Also man muss dazu auch noch sagen Ich mein, ich hab von ihnen Bücher bezogen. Aber der Name des Autos Scott Adams war mir nicht geläufig. Jean oder vielmehr seine Buchreihe immer unter den. Manchmal. Vielleicht ist es eine Figur, sein Avatar, weil Scott Adams ist ja bekannt geworden durch die durch den Kattun.

Gilbert Na, das waren ja einfache Zeichnungen, die Dichter tierisch mit dem Alltag im Büro auseinandergesetzt haben. Genau.

Haben. Bei der Umfrage kam heraus, dass die meisten nicht ab. 92 prozent kannten ihn nicht. Und hat mich auch nicht sonderlich gewundert, weil wie du sagst, ich glaube den Cartoon Gilbert kennen wahrscheinlich doch viele so aus der Tageszeitung früher im Wochenend Teil noch, dass er schon seit seit vielen Jahren am Markt. Aber Scott Adams hat sich nochmal hervorgetan beim vorletzten US-Wahlkampf. Da hat er nämlich nicht Partei ergriffen für Trump. Aber er hat sich positioniert als jemand, der die Rhetorik von Trump in einem positiven Licht dargestellt hat.

Also er hat immer wieder Reden und Wahlkampf Kampagnen von Trump untersucht unter sozusagen kommunikations wissenschaftlichen Gesichtspunkten und hat es hat da sehr viele positive Worte gefunden, was bei vielen. Natürlich was viele natürlich in den falschen Hals bekommen haben. Also das gerade in Deutschland ist das Trump-Bashing ja sehr, sehr verbreitet und in den USA war es auch so und man konnte irgendwie nicht in. Man konnte es nicht zulassen, dass jemand etwas Positives über Trump sagt und er hat auch mal irgendwann gesagt, er hätte 40 prozent seiner seiner Einkünfte auch verloren.

Auf der anderen Seite hat er sich dadurch auch ein neues Standbein aufgebaut. Als was ist das für eine? Ich weiß gar nicht, wie man es nennen kann. Also er hat über Twitter und Social Media hat er sich positioniert als Politik Kommentator sozusagen ein für ihn auch ziemlich unerwartet und hat dann angefangen. Politiker, Sprech und Journalisten Sprech zu analysieren. Unter dem Gesichtspunkt Was ist das eigentlich? Was werden da für Techniken benutzt? Und dadurch ist er dann wieder bekannt geworden, hat ein Buch herausgebracht Loser Think heißt das, wo er sich mit diesen Formaten und Framing beschäftigt.

Und danach hat er noch eine Autobiografie geschrieben. Und über die wollen wir heute oder ein Teil dieser Autobiografie wollen wir heute sprechen?

Genau. Ich glaube, die Methode, die wir heute besprechen wollen oder noch diesen Teil. Dieses Skill Staging kommt aus seiner Autobiografie How to failed O muss everything and still Win Big. Der Titel sagt schon vieles aus, also wie man in vielen scheitern kann und am Ende doch noch ganz groß herauskommen kann.

Ja, genau. Und diese Technik, die ja der vorstellt, wir hätten das ja auch schon mal angedeutet. In der Episode sieht Kassels für den Sommer das, da hatten wir das ja kurz schon mal angedeutet, dieses Giltst Staging. Ein Zitat hier nochmal von Scott Adams When it comes to skills quantité offene beats quality. Und dieses Konzept, in einfachen Worten gesagt bedeutet stellt sich so dar Es zählt nicht unbedingt die Qualität deiner Fertigkeiten, wie exzellent oder wie gut du in bestimmten Bereichen bist, sondern manchmal ist es die Kombination von Fertigkeiten, die dir ein Alleinstellungsmerkmal liefert, für die diese interessant.

Wenn man sie so liest, ist das vielleicht ein Aufruf, sich nicht zu sehr auf nur eine Fertigkeit zu konzentrieren und diese genau noch zu perfektionieren oder zu optimieren, sondern vielleicht in dem Pool der halbgaren Fertigkeiten zu fischen, genau der der mittelmäßigen Fertigkeiten. Und dazu sehen wir vielleicht in der Kombination in der Summe vielleicht noch besser dasteht, als wenn du dich nur auf eine Fertigkeit konzentrieren würdest. Was ja ein Stück weit auch krankhaft sein kann.

Ja, genau. Er hat es für mich perfekt zusammengefasst. Sehe ich genauso, dass ich ich hab's das mal sowieso ein Weitwinkel objektiv mir vorgestellt, dass du nicht so den Fokus immer enger drehst und dich immer mehr auf eine bestimmte Fertigkeit konzentrierst und versuchst, da großartig oder perfekt zu sein. Das ist ja so ein bisschen diese Instagramm Mythologie, die so aufgebaut wird, sondern dass du im Weitwinkel ja mal anguckst. Welche Fertigkeiten hab ich eigentlich und wie kann ich die vielleicht kombiniert, vielleicht sind das auch Dinge, die ich gar nicht für besonders halte, die aber für den Markt doch interessant sein könnten.

Also mir fällt da ein Bekannter ein, der ist Attila und der sagte mal von sich selber, dass er nicht besonders gut im Programmieren ist, der es aber trotzdem sehr erfolgreich, weil er weil er ne Fertigkeit hat, die viele Diller ist, sage ich jetzt mal ein bisschen böse Nerds nicht haben, nämlich soziale emotionale Intelligenz. Der kann sehr gut mit Menschen umgehen, der kann mit denen reden, ohne Fachjargon. Und diese Kombination von zwei mittelmäßigen Fähigkeiten macht ihn am Markt tatsächlich erfolgreicher als als viele.

Ja, programmieren Nerds, die aber nicht in der Lage sind, mit Mitmenschen zu kommunizieren.

Der Anlass dieser heutigen Episode war ja in der Tat das, was wir in den letzten oder vorletzten Episode in der Episode Sasha als Haidhausen für den Sommer genau so war, wo wir festgestellt hatten Das müsst euch auch später noch in dem Zitat mit der vordrang wolltest aus einem Buchen herausfinden, dass er ja Scott Adams an sich ein schlechter Zeichner war oder ein schlechter Karikaturist war. Oder mittelmäßiger Charakter, Karikaturist und auch ein mittelmäßiger. Wir haben es damals BWLer, aber ich hab nur ein mittelmäßiger Angestellter in Corporate America.

Und das dann praktisch dann durch das Kombinieren beider Sachen, also Kombinieren von Mittelmaß, wenn man es mal so sagen darf. Doch was ganz Großes geschaffen hat. Aber auch etwas Neues geschaffen. Das muss man dazu sagen. Es ist ja nicht nur so, dass man beide Fertigkeiten zusammentun und es entsteht was, sondern es muss dadurch auch, was du hast, ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben. Und es gibt Leute, die dieses Zitat, was du da vorbereitet hast, gute Lieder.

Genau. Ich lese mal vor. Re Shaping my skills that I have pure Art Skills mediokre business skills good, but not great riding talent. Einen Early narvik of the internet have good, but not great sense of humor. Einem like one big mediokre sub nann of my skills a world class bei on my mediokre skills a combined they become powerful market force. Also er sagt ganz bescheiden und ganz realistisch, dass er hämmernde, wie gesagt eine Suppe von von Mittelmäßigkeit ist.

Mittelmaß, Suppe mit Mittelmaß, Suppe. Aber die Kombination dieser verschiedenen mittelmäßigen Skills hat bei ihm etwas Eigen, sehr Eigenes und sehr Unikat. Es erzeugt nämlich diesen diesen Erfolg als Cartoonist. Also ich glaube, natürlich gehören da noch andere Sachen zu Hartnäckigkeit. Am Ball bleiben, weiterentwickeln, das ist klar. Aber worauf wir uns heute mag konzentrieren wollen, ist vielleicht eher so ein Weitwinkel objektiv mal auf die Kamera zu machen und sich anzugucken. In dieser, sagen wir mal Landschaft von Fertigkeiten, die man hat, gibt's da vielleicht Sachen, die ich selber gar nicht so besonders finde, die aber tatsächlich, wenn ich sie sozusagen reinziehe, in meinen Skills Set mich aufwerten können und meinen Marktwert erhöhen kann.

Ich glaub, Hauptaugenmerk ist nicht nur das zusammen tun von, von, von Fertigkeiten und vom mittelmäßigen Fertigkeiten, sondern am Ende muss es ja auch immer etwas Neues geben. Es muss was Neues entstehen.

Ja und es muss glaub ich auch. Es muss in dem Moment auch zum Markt passen. Also mir fällt was ein aus meiner Vergangenheit, wo ich sozusagen unbewusst auch Skills Staging betrieben habe. Und zwar hab ich vor ein paar Jahren angefangen, mich mit SEO, SEO, Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen und eigentlich aus einer Not heraus, weil ich wollte, dass meine eigene Website besser gefunden wird. Uns zu der Zeit hatte ich wirklich. Also ich hab angefangen mit null Ahnung und hab hab mich mit einem mit meinem Nachbarn zusammen haben wir immer wieder drüber gesprochen und haben uns diese Dinge mehr oder weniger selber beigebracht und.

Dann irgendwann habe ich gemerkt Okay, ich bin eigentlich mit diesem bei diesem SEO so fit, dass ich es auch am Markt anbieten kann. Also jetzt nicht als alleiniger SEO Experte. So hab ich mich nie Pods positioniert. Aber als Werbetexter, der auch SEO kann. Also ich hab sozusagen das Werbetexten mit dem SEO kombiniert und am Anfang war das so, dass viele die Mehrheit das gar nicht interessant fand, sondern haben gesagt Nee, wir wollen einfach ein Werbetext.

Mittlerweile ist aus 20 80 80/20 geworden. Mittlerweile gibt es kaum noch Texte, die nicht auch Suchmaschinen optimiert sind. Aber das ist so ein Beispiel aus meinem eigenen Leben, das mir einfällt, wo ich Skills miteinander kombiniert habe. Und das war ich auch nicht geplant. Letztlich ne, sondern es war aus der aus der Not heraus geboren. Und dann hab ich irgendwann gemerkt Okay, das ist ja etwas, was auch was auch einen Marktwert hat.

Es müssen ja nicht nur mittelmäßige Fertigkeiten, es können auch sehr gute Fertigkeiten sein.

Also ich glaube Weisheit hast das z.b. Wir hatten ja neulich vorgestellt den digitalen Detektiv und das wäre für mich so ein Beispiel, wo Skills Geld auch fruchtbar ist. Denn als digitaler Detektiv reicht es ja nicht alleine, dass du digital Native bist und dich mit digitalen Werkzeugen gut auskenne. Sondern du muss auch noch eine psychologische Finesse haben und psychologische Kenntnisse haben. Und ich glaube z.B. das ist eine Kombination, die nicht so häufig vorkommt. Also ich, ich glaube, dass das überhaupt so sag ich mal, geisteswissenschaftliche und technische Fähigkeiten zusammen sind.

Wahrscheinlich auch immer eine ganz interessante Kombination, weil sie glaube ich auch nicht so häufig vorkommen. Und ich, ich glaube ich auch. Je größer die Kontraste sind zwischen zwischen den Gebieten, desto interessanter. Das ist meine These, die ich jetzt einfach mal so aufstelle, desto interessanter könnte es auch sein, was ich meine. Wenn du also wenn du in einem bestimmten Genre oder einem bestimmten Metier unterwegs bist, glaube ich, dass das da so dass die Menschen ähnliche Fertigkeiten, ähnliche Interessen, ähnliche Hobbies haben.

Naja, ich hatte gerade mal so ein Bildform von wenn man sich heute mal die Studie Landschaft anschaut, die sehr hohe Spezialisierung grade in sehr vielen Studiengängen, die auch das hab ich euch sagen, dieses über den Tellerrand schauen, was du gerade versucht hast zu beschreiben. Also dass du auch vielleicht gefangen bist, wenn du dich nur innerhalb einer Gruppe bewegst, eine andere bewegst. Und wenn du da keine Verlinkung zulässt oder wie soll ich dann sagen auch keine neuen Synapsen zulassen?

Ja dann läufst du Gefahr. Ja nicht Fachidiot, nicht in Fachidiot zu werden, aber zu sehr aber zu sehr gefangen in einer in deiner kleinen Echo Welt, wo du nur Bestätigung findest, weil da die Leute ja genauso denken wie du. Und lessen ist ja gerade dieser dieses disruptive das was er Kreation loslöst, also auch praktische auchmal Einflüsse von anderen Bereichen zuzulassen. Und wenn wir es heute machen. Man sieht dieser diese hohe Spezialisierung, die immer gerne du auch hier vorangetrieben wird, ist an sich kontraproduktiv.

Was das Ermitteln von neuen Potenzialen, neuen Fertigkeiten also wie ähnliche sich bei Scott Adams, der praktisch künstlerisches mit betriebswirtschaftlichen kombiniert hat. Also eine Sache, die an sich per se erst mal nicht zusammenpasst, vor allem dann richtig, das ist da glaub ich das, was ich meinte, weil er hat er hat erst aus zwei, jo, aus zwei Lebensbereichen Dinge kombiniert, die erstmal ein bisschen überraschend sind. Also ich denke, dass viele Künstler z.B. überhaupt kein Interesse an BWL haben, im Gegenteil, das sogar wahrscheinlich kulturell ablehnen oder ne Aversion haben.

Und ich glaube auch das hat seinen Erfolg ausgemacht, dass er eben diese beiden Dinge miteinander kombiniert. Und da wäre dann. Da wird dann nicht besonders viel Konkurrenz gehabt haben, weil in den BWL Bereich gibt's wahrscheinlich dann wiederum nicht so viele, die sich mit Cartoons und Zeichnen beschäftigen. Und es ist eben diese diese Kombination, die dann die dann so erfolgreich war.

Ich frag mich, das geht ja auch in diese Richtung Stromberg Gilberts das war so ein bisschen wie sie Office von von Na'vi ist da nochmal auch egal. Also wir haben das Buch, das englische Pendant oder der oh, der Urvater ah, Ricky Gervais Regie Ricky Gervais genau, der da die Official ins Leben gerufen hat. Und das hat ja Scott Adams vielleicht früher mit Dilla der auch schon gemacht, wo er praktisch das Office Leben, das Büro Leben karikiert und sicherlich dadurch auch viele Leute angesprochen.

Aber viele sahen sich da wahrscheinlich auch wiedergespiegelt und so ähnlich wie auch Stromberg. Das war ja auch nichts anderes, weil viele da Parallelen entdeckt hatten. Also zu ihrem Bürojob und das nicht das typische Thema ist, dass man an der Filmhochschule oder an der an der Kunsthochschule wahrscheinlich auswählen würde, um daraus etwas zu machen, sondern es ist ein sehr alltägliches Thema. Es ist so ein bisschen mondän und fast langweilig. Und vielleicht, genau vielleicht ist es gerade deswegen wird es von vielen übersehen und aber auch attraktiv, wenn man es, wenn man es dann schafft, es auf eine neue Art zu beleben.

Da fällt mir auch gerade erst der Film von Cameron Avatar, da hat er ja auch zwei, zwei Welten kombiniert, nämlich reale Bilder mit computeranimierten und Design. Das war ja auch ein Novum in dem Sinne. Ich meine, das gab es ja schon mit Med-Uni, das war ja auch schon Trickfilm mit mit richtigen Schauspielern, dass das auch zum Erfolg führen kann. Was viele vielleicht damals als undenkbar eingestreute. Du kannst doch nicht jetzt hier eine digital animierte Figur neben einem richtigen Schauspieler laufen lassen.

Und um vielleicht nochmal den Bogen jetzt sozusagen zu spannen zurück zu oder den, den Bogen herzustellen zu den Zeit Kassels den Bogen herstellen, die Verbindung herzustellen geht noch zu den Zeitnahes als Zeitachse ist natürlich auch eine Möglichkeit, eine Fertigkeit zu entwickeln. Also ich kann 9 to five Job haben und nebenher an Zeit hast und kann in diesem Zeitachse eine bestimmte Fertigkeit entwickeln und verbessern. Das ist natürlich dann wiederum auch eine Möglichkeit mit dieser mit diesem Zeit Haspel Skill sag ich mal meinen Hauptjob zu befruchten oder ihn mit dem Fertigkeiten, die ich in meinem Hauptjob habe, zu kombinieren und daraus wieder etwas Neues zu machen.

Und das ist genau das Interessante. Das ist genau das Interessante, was wir auch eingangs sagten, auch mal andere Einflüsse zuzulassen. Und das kannst du nur, wenn du von dir aus diesen Schritt machst. Also deswegen auch seit Kassels. Das setzt voraus, dass du es auch machen möchtest, weil wenn du deine Welt nicht verlassen und nicht bereit bist, deine Welt zu verlassen, sei sie 9 to five oder wo immer du auch dich gerade rumtreibt, wirst du auch in dieser Welt gefangen sein.

Und das Große ist ja wirklich dann halt durch. Durch das Erlangen weiterer Fertigkeiten. Indem man vielleicht sich in Zeit hast. Ausprobiert, ja befruchtet. Vielleicht auch den Job, in den du gerade nicht gefangen bist, aber in dem nicht gerade befindest. Und vielleicht könnte ich dadurch ja auch Möglichkeiten entstehen, dass du vielleicht auch eine Verbesserung in den 9 to 5 Job bewirken kannst. Genau, oder umgekehrt befruchtet sich ja gegenseitig diese Interdependenz.

Ganz genau.

Das ist echt ein interessanter Ansatz.

Ja, das war unser unsere kurz Vorstellung, dieses Konzept aus dem Buch von Scott Adams How do feel it on most everything is still when big. Wir verlinken das auch gerne in den Shownotes. Also von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Ich habe sehr gerne gelesen, habe jetzt noch ein drittes Buch von ihm gerade bestellt. Also mir gefällt er als Autor auch sehr gut, schreibt sehr lebendig und sehr schön mit sehr vielen Details und kann auch sehr gut herleiten, wie wir bestimmte Gedanken entwickelt hat, wie er bestimmte Fertigkeiten entwickelt hat.

Das ist ein interessanter Autor mit einer sehr unikaten Sicht auf die Welt.

Genau die er wahrscheinlich durch das Kombinieren von mittelmäßigen Fertigkeiten gut, alles klar. Dann sage ich einfach nur mal immer wieder Sonntags und immer eine Freude mit euch.

Bis dann. Vielen Dank für so ein Twitter V.

Das war nein T5 der Podcast von Christian Rouven alle in der Episode erwähnten Links findet ihr in den Shownotes auf Nein zu 5 D.


Podcasts we love