Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss

Influencer als Geschäftsmodell: Interview mit Niklas Hartmann (Teil 2)

September 12, 2021 Nein2Five Season 3 Episode 198
Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss
Influencer als Geschäftsmodell: Interview mit Niklas Hartmann (Teil 2)
Show Notes Transcript

Im zweiten Teil unseres Interviews mit dem Influencer-Agenten Niklas Hartmann bekommen wir weitere Einblicke in die aufregende Welt der Influencer und ihrer Geschäftsmodelle. 

  • Folge uns auf Instagram
  • Abonniere uns auf iTunes oder Spotify
  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Kaufe unser Buch Feierabendboss

Willkommen bei Nein2Five, dem Podcast über originelle Nebeneinkommen, kleine und große Geschäftsideen und allem, was dein Business besser und deine Schwiegereltern stolz auf dich macht. Es ist nie zu spät für einen Plan B.. Hier sind deine beiden Gastgeber Ruben Alvarez und Christian Schmid.

Hallo, willkommen zu einer neuen Episode des Podcasts am Mikrofon der Ruben und mir gegenüber wie immer der Christian 

Hallo!

Der Titel der heutigen Episode lautet Influenzer als Geschäftsmodell. Hierbei handelt es sich um die Fortführung des Interviews mit Niklas Hartmann, den Autor des Buchs Erfolgreich Influencer werden. Mehr Follower, Reichweite und Einkommen. Auch im zweiten Teil dieses Interviews geht es sehr pragmatisch zu. Neben vielen interessanten Tipps zum Influencer Marketing liefert Niklas auch faszinierende Einblicke in die Welt der Influencer.

Ich muss auch an Hollywood denken, da gibt es ja auch diese diese Story sage ich jetzt mal, diesen Mythos, dass so ein über Nacht Erfolg. Und wenn man, wenn man dann mal genauer hinguckt, dann sind das ja oft Leute, die zehn Jahre lang an kleinen Theatern waren, in irgendwelchen Statistenrolle Nebenrollen hundert Castings im Jahr gemacht haben, um dann irgendwann über Nacht in irgendeiner großen Filmproduktion mitzuspielen. Und ich denke, dass das im Influencer Bereich ähnlich ist, oder?

Stimme ich zu, also wenn, dann hängt auch wie gesagt ein bisschen von den Voraussetzungen ab, aber wenn wir jetzt, ich sage mal dieser, der der Mensch bist, der einfach wie jeder andere auch, nicht so jetzt das große Geld hat und einfach das einzige, was er da reinstecken kann sein, dass die einzige Ressource ist Zeit und harte Arbeit, dann sieht der Weg halt so aus, weil ich manchmal nur ein kleiner kleiner Social Media Nutzer ist, der startet und auch super Inhalte postest.

Deine Reichweite steigt nicht von null auf hundert Mann, du musst da einfach dranbleiben. Du kannst ja nicht dem anderen Influencer, der 200000 Reichweite hat, 1500 Euro hinlegen und sagen Hey, Werbung, mein Profil und dann bist du morgen so schnell dabei. Das Geld haben die Leute ja nicht. Es sind ja, ich meine die meisten, die damals damit gestartet haben. Die waren ja so Ende, Teenie Zeit, Anfang. Anfang, ich sage mal Anfang der 20er und wenn man sich jetzt mal anschaut die, die ich interviewt habe.

Das einzige, was die jetzt im Endeffekt unterscheidet zu der Person, die jetzt heute startet, ist, dass sie früher angefangen haben. Also wer jetzt heute 700000 Follower hat, der hat vor 4 5 Jahren gestartet. Ich habe da mit einer gesprochen, die ist jetzt 17, hat 620 000 verloren, hat mit 13 losgelegt und das ist deins. Das ist halt, wie du schon gesagt hast, es ist komplett genau wie einer Produktionsfirma. Weil du musst die Buchhaltung machen, die E-Mails, die Administration, Emails beantworten und die kreative Produktion.

Und genauso sieht es aus.

Aber kann man bei Influencern auch von der Halbwertszeit reden? Also insofern, wann ist es leichter, viele Follower zu produzieren und wann wird es schwierig?

Hängt natürlich auch so ein bisschen davon ab. Und da widmen wir uns einen ganz anderen Punkt, wie man es aufzieht. Also sprich, wenn ich dieser Influencer, der nur werbe Kooperationen eingeht. Und im Prinzip davon lebt, nur mit Unternehmen zusammenzuarbeiten. Dann wird es auf Dauer auch schwierig werden. Du hast schon recht, irgendwann und irgendwann ist man halt auch. Wenn ich sage mal nur nebenbei macht nicht mehr in der Lage mit den Großen mitzuhalten. Wenn er uns als Vollzeitjob macht und auch wirklich denkt Hey, darin steckt meine Zukunft.

Und man ist dann auch so clever, sage ich mal und betrachte das jetzt nicht nur so. Ich nenne es jetzt mal Arbeitnehmer, Arbeitnehmer, ähnlicher Mitarbeiter, der einfach so, der lässt sich bezahlen vom Unternehmen und macht dann halt seinen Dienst, sondern sagt sich Hey, ich zieh auch mein Unternehmen dazu mit auf. Also wir hatten jetzt beispielsweise eine Fitness Influencerin, die ist jetzt gerade auf Bali, bietet Fitness Coachings an, ist selbstständig tätig. Klar, die Macht auch Unternehmens Kooperation stellt.

Ich sage mal ein Protein Pulver oder Fitness Produkt vor. Kommt auch vor, aber sie arbeitet halt hauptsächlich mit, bietet ihren Followern auch Fitness Coachings an, die sie dann online buchen können. Und sie gibt ihnen dann Unterricht. Dann kann man es auch potenziell immer machen. Also das schließt sich nicht aus. Ist halt die Frage, wie man es aufzieht, ob man es langfristig machen möchte und auch, ob man diesen unternehmerischen ja ich sage mal Kern hat.

Also das ist ja nicht, das hat man entweder, das hat man nicht. Und da muss man sich halt auch Gedanken machen. Und zu deiner Frage Ältere Leute. Ich denke, das ist halt wie überall. Wenn ich einen Marathon vor 10 Jahren starte und immer trainiert habe, dann bin ich den anderen meilenweit voraus. Wenn ich erst heute anfangen, dann muss ich mir viel Neues aneignen. Heißt nicht, dass ich es nicht schaffen kann. Aber es ist natürlich schwieriger und dadurch ist es im Endeffekt so am Anfang.

Es war eher so eine Nebensache, so ein ganz netter Spaß, mal ein Bild zu posten, das hat funktioniert und hat ein bisschen Zeit reingesteckt die meisten nur hat man sich immer mehr damit beschäftigt. Und bis jetzt sind ganz andere Voraussetzungen früher gewesen als heute, wenn jetzt heute jemand damit anfängt, sagt er will das werden, dann betrachtet er es ja schon auch ein bisschen unter so bisschen Business Focus. Also sprich wie kann, wie kann ich das im schnellen Publikum aufbauen?

Wie kann ich damit dann auch Geld verdienen? Und. Ja, ältere Personen. Klar, die können sich das auch aneignen, gibt auch super. Eine 93 jährige aus Franken hat auch irgendwie 27000 Follower und begeisterte mit ihrem fränkischen Humor.

Geht auch unter und verdient sich was zu ihrer Rente dazu.

Ja genau, aber da muss man auch wieder, weil du jetzt lachst sagen, das wurde dann auch wieder mehr Enkel unterstützt sie dabei. Also dann glaub ich auch wieder mehr von Enkelin initiiert. Und ja, ich denke mal 50 oder 60 Jahre alt ist, dann hat man. Es ist auf jeden Fall schwieriger, weil man man könnte jetzt lügen und sagen Hey, das Aussehen spielt überhaupt keine Rolle. Aber das wirkt sich natürlich auch in gewissem Maße aus. Natürlich, wenn ich jetzt sage, ich bin jetzt nicht der, der auf der Aussehen Skala 10 von 10 ist, das ist jetzt auch nicht das Problem.

Also wenn man jetzt, ich sage mal durchschnittlich attraktiv ist, passt alles. Und auch wenn er jetzt irgendwie sagt über sich selber sagt Ich bin hässlich oder so. dann ist auch kein Problem. Da muss man halt mit etwas anderem glänzen, mit dem Nutzen, den man bringt. Aber man muss halt auch schon sagen, wenn man sich die Leute, die da erfolgreich sind, anschaut, dann sind halt auch sehr viele überdurchschnittlich gut aussehend. Und es gibt natürlich auch welche, die 150 000 Follower und ich sage mal, die sehen aus wie Normalo ist auch nicht schlimm, aber die überzeugen dann eher.

Ich sag mal über Unterhaltung oder über Nutzen. Denjenigen Followern bringen und sagen Genau jetzt hast du da eine Zahl in also 150000 Follower. Da stellt sich mir die Frage jetzt gibt es da irgendwie eine Messlatte oder eine Zahl, ab wann oder wie viel Followern man bei Instagram Geld verdient?

Also das viele sind so 10000 Follower, deshalb dort richtig losgeht. Aber es gibt auch Leute, die am sieben oder achttausend verloren bekommen und schicken schon Angebote raus. Also grundsätzlich würde ich schon sagen, dass so ein 10000 Follower so ein guter Richtwert ist, wo es losgeht. Daran wird also deutlich Hey, du hast es schon mal ins zweistellige Tausender Welt geschafft. Das ging auch nicht. Es ging zwar schon einige Leute hin, aber auch nicht so viele. Und dann wird auch schon deutlich insofern die Interaktion, also der Anteil der Leute, die dieses Bild auch liken, im Verhältnis zu den der Gesamtanzahl der Follower.

Daran wird dann schon deutlich, dass man es professionell sieht und auch professionell was machen möchte. Grundsätzlich gilt es aber auch nur für Werbe Kooperationen mit Unternehmen. Also wenn ich jetzt so wie die eine Fitness Influencer waren, die jetzt gerade auf Bali ist, wenn ich so Fitness Coachings anbiete, dann kann ich potenziell auch schon mit 200 Followern Geld verdienen, wenn es um richtig loyale Community ist. Also ich sage jetzt mal, wenn jetzt ein Prozent meiner Follower einen Kurs bei mir bucht, als Beispiel in Fitness Coaching regelmäßig, dann habe ich bei 200 schon zwei Leute.

Und von den zwei Leuten, wenn ich jetzt pro Fitness Coachings bei Training ist es ja nicht unüblich, dass man 130 Euro oder 100 Euro nicht schon zahlt. Und ich sage mir, wenn jemand vier, fünf Stunden bucht, 130 Euro sind wir bei 5 Stunden, sind wir schon bei 600 650 Euro netto und zwei Leute sind wir auch schon bei 1300 Euro. Es hängt so ein bisschen auch davon ab, wie man es aufzieht. Und man kann auch schon mit einer kleinen Followerzahlen Geld verdienen.

Man muss aber bei einer Dienstleistung funktionieren. Es geht da nicht, dass man das geht dann nicht über massenhafte Produkt, Verkäufe oder Kooperationen mit Unternehmen.

Das ist interessant, es gibt dieses diesen Aufsatz ich glaube, du hast tausend True Fans. Was ich genau Kevin, so will ich den damals gar nicht ein. Und da spricht er von diesem Konzept, dass wenn man 1000 loyale Follower hat, Fans hat, dass man dann eigentlich schon ein Business hat. Und da muss ich jetzt gerade dran denken, als du das gesagt hast. Also scheint es so zu sein. Es gibt verschiedene Geschäftsmodelle. Man kann auch mit einer kleinen Follower schafft Produkte anbieten oder was weiß ich, vielleicht auch Bücher oder so was verkaufen oder Kurse verkaufen.

Aber wenn man sozusagen in der auf der Agentur Ebene gebucht werden will brauch, gibt es bestimmte Marker, gibt es bestimmte Zahlen an Followern, die man einfach erreicht haben muss um überhaupt auf den Radar zu kommen? Dieser Agenturen und dieser Marketing Leute? Richtig.

Genau kann man so sagen Es hängt so ein bisschen auch von Zielen des Unternehmens ab, es gibt ja auch die Micro Influencer oder Nano Influencer. Das muss das Ziel ja des Unternehmens wirklich ist, mit sehr kleinen aber sehr vielen kleinen zusammenzuarbeiten, um es maximal zu verbreiten. Dann ist auch so ein kleiner interessant. Dann versuchen die meisten Unternehmen erstmal mit einem kostenlosen Produkt anzufangen. Also wenn ich jetzt 3 4000 Follower habe, dann einfach auch. Um die Kosten gering zu halten, wird erst mal ein Unternehmen versuchen ein kostenloses Produkt anzubieten.

Und erst wenn das nicht klappt und auch wirklich sehr viele andere ein Produkt. Also nicht annehmen und sagen, sie wollen Geld dafür. Dann wird bei so einer kleinen Followerzahlen auch Geld bezahlt. Es kommt sehr selten vor.

Sehr interessant. Wie würdest du sagen, es gibt Nischen in diesem Universum, wie oben gesagt hat, die noch unterbesetzt sind, oder die, die vielleicht noch darauf warten entdeckt zu werden.

Also generell ist es halt jetzt schon früher hätte man bestimmt sagen können Hey, die Nische, da gibt es noch nicht so viele. Aber die Definition ist ja auch so Es gibt bestimmte Themen, die sind so STANDARD Influencer Themen, auf die sich die meisten Leute konzentrieren, auch die von den meisten Unternehmen angefragt werden. Also was, worüber wir schon gesprochen hatten Reise, Mode, Fitness zum Beispiel. Und da jetzt wirklich noch so ein Bereich auszumachen, wo wenig los ist, ist sehr schwer.

Also sicher, wenn dann in diesen man kann bestimmt auch irgendwie ich sag mal Reisen in die Mongolei. Als Beispiel Wenn ein so Nischenthema wählt, dann wird es weniger Leute geben. Darauf kann man sich erstmal spezialisieren als Beispiel. Und da so eine loyale Community aufzubauen und dann in wenn ein größer ist, dann allgemein in das ausweiten und. Aber grundsätzlich würde ich jetzt nicht einen Bereich einfallen, wo ich sagen würde Hey, da ist jetzt noch sehr wenig los.

Ich würde auch sagen, es macht jetzt nicht Sinn, Bereiche auszuwählen, einfach aufgrund der Tatsache, dass sehr wenige Wettbewerber gibt, weil wie gesagt, diese Kontinuität, diese Hartnäckigkeit zählt. Und deswegen muss man auch im Bereich machen, der ein leidenschaftlich Spaß macht. Und wenn man dann einfach nur einen Bereich auswählt, weil er wenige Wettbewerber sind, das ist dann überhaupt nicht zielführend.

Hmm, dann ist es letztlich wieder wie ein Job, der dann irgendwann vielleicht auch über wird oder langweilig wird.

Genau. Und wo sich sicherlich auch der Erfolg nicht einstellen wird, weil vielleicht dort zu wenig passiert in dieser Nische.

Genau das, das das kann man auf jeden Fall so sagen und auch also ich, wir kennen sie alle bestimmt selber. Jeder kann sich da hineinversetzen. Es gibt einfach Themen, die machen einem Spaß. Es gibt Themen, die machen einem nicht Spaß. Und ich sage mal, wenn wenn einem was nicht Spaß macht. Jeder kann sich jetzt mal so ein Thema überlegen. Und dann? Dann sagt man der Person Hey, darüber musst du jetzt tagein, tagaus Beiträge machen.

Das wird einfach auf Dauer nicht funktionieren. Hmm.

Sehr gutes Beispiel war der gerade jetzt auch gesagt hat es, dass die Inhalte müssen in irgendeiner Form zu Passion passen oder zu Leidenschaft. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man überhaupt spannende Inhalte produziert und man durch einige Formate genannt. Also das mir neue Instagram Reales. Wie produziert man denn spannende Inhalte und damit auch eine Community aufzubauen?

Also grundsätzlich ist es ja mal so, dass es gibt ja schon bestimmte Bedürfnisse, die Follower auf den Plattformen abdecken. Ist ja. Ist ja auch. Ich sage mal, nehmen wir das Beispiel mal im Fernsehen. Es gibt Leute, die schauen so romantische Schnulzen im Fernsehen und es gibt Leute, die schauen einen Krimi. Und genauso ist auch auf Instagram. Es gibt bestimmte Bedürfnisse, die von den Followern abgedeckt, also die die Follower abgedeckt sehen wollen. Es kann einfach sein, dass man sich ein Bild von einer schönen Frau anschaut, sage ich mir auf Instagram.

Das kann aber auch sein, dass man bestimmte Informationen sucht. Ich nehme jetzt mal als Beispiel in den Fitness Influencer wieder das, da kann man es gut daran erkennen. Also nehmen wir mal an, als Kerle sind Muskeln aufbauen, dann folge ich natürlich gerne, der mir da Tipps gibt, wie es um ihn im Hinblick auf die Ernährung aussieht oder auch auf die Workouts. Also ich will dickere Arme bekommen. Was sind da jetzt bestimmte Tipps, die man mit auf den Weg geben kann?

Welche Workouts machen der Sinn? Worauf muss ich achten? Das dann bei diesem Informationsbedürfnis? Dann ist so ein Fitness Influencer interessant, insofern sich die Person zur Fitness Sachen interessiert. Dann auch wieder Unterhaltung. Also wenn ich einfach nur mal ein bisschen Spaß haben will, lachen will, dann vollgesogen Influencer oder also oder auch Identitätsstiftung. Darüber schreibe ich auch im Buch. Also nehmen wir jetzt mal so ein Beispiel wie Luisa Neubauer so früh das Wort Future Aktivistin der Folgen der folgen die Leute, weil sie es gut finden, dass sie sich mit der Umwelt und erneuerbaren Energien und wie man, wie man da nachhaltig lebt, beschäftigt.

Sie suchen da auch ein bisschen Anschluss daran. An ihr handeln sie es für viele dann auch bestimmt in gewisser Weise irgendwie ein Vorbild und so. Also solche Bedürfnisse muss man halt abdecken und dann halt schauen, was man dann machen kann, um diese Bedürfnisse abzudecken. Also wenn ich jetzt Identitätsstiftung mache, dann kann es halt auch sein. Ich kann die Nachhaltigkeit selbst mit auf den Weg geben. Oder ich zeige, wie ich eine Petition mache für Nachhaltigkeit, für Nachhaltigkeit Thema.

Oder wie jetzt diese Klage damals von vier Formen vom Bundesverfassungsgericht, wo die Videos auf YouTube Aktivisten recht bekommen haben. Es sind einfach so Sachen interessant, wenn ich, wenn ich Informationen mitteile, ich beispielsweise wie stelle ich mir auch ein gutes Outfit zusammen? Dann Leute, die sich für so interessieren, werden mir dann folgen. Hängt so ein bisschen vom Influencer Typ ab, welches Thema man auch wählt. Dann muss man halt sich für eines dieser Elemente, dieser Hauptgründe, warum Leute dir folgen sollen, entscheiden.

Also wie gesagt Inspiration, Motivation, Unterhaltung, Information. Und wenn man das dann gewählt hat. Dann ist es ja wie so eine rote Linie, die sich durch das Profil zieht und man kann ja auch so eine Story so Umfragen oder Frage Sticker nutzen was wollt ihr sehen? Wenn ich jetzt mal 1000 Follower hab und mir ein Prozent antwortet oder 2 prozent, dann habe ich ja schon 10 oder 20 Antworten, was sie jetzt gerne der nächsten Zeit sehen wollen.

Und daraufhin kann man die Inhalte dann dementsprechend anpassen oder auch der eigene Erfahrungsschatz. Also sprich wenn der wie gesagt der Beitrag über die Fitness selbst zweimal so viele Likes bekommt, wie nur ein Selfie sich poste, dann weiß ich ja, in Zukunft muss ich mehr Fitness Tipps posten und so entwickelt man halt spannende Inhalte. Das ist auch ein Prozess. Das passiert jetzt nicht von heut auf morgen. Man muss auch viele Ideen einfach überprüfen. Also sprich. Ich teste mal was funktioniert oder es funktioniert auch nicht.

Also im Grunde genommen, es unterscheidet sich jetzt die die Produktion von Inhalten für Instagram ja auch nicht von der Produktion Content für andere Medien, für die eigene Website, für Videos oder für Twitter und so weiter. Man muss immer auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen. Man muss die Zielgruppe kennen. Man muss auch einen kennen und dann für diese Gruppe auch dann in die entsprechenden Inhalte zu produzieren. Genau.

Wie würdest du denn jetzt Content Marketing war gerade das Stichwort. Ich habe jetzt gerade überlegt, wie unterscheidet sich denn jetzt Content Marketing vom Influencer Marketing? Also ich würde es von meinem Eindruck her sagen, dass es viele Gemeinsamkeiten hat, aber beim Influencer Marketing steht die Persönlichkeit im Vordergrund, oder? Das ist doch ein Unterschied.

Genau, also sehe ich genauso. Also sprich in Unternehmen kann auch Content Marketing machen Blog haben. Versteht, steht aber nicht so sehr die Person im Vordergrund. Beim Influencer wird alles mehr über die Persönlichkeit ausgelegt. Die Person Persönlichkeit ist somit so ich sage mal ja Angriffsfläche, aber auch zugleich, ich sage mal Inspiration. Und da muss man halt auch aufpassen, dass man ich sage mal Inhalte hochlädt, die dann auch passen. Es gibt ja immer wieder diese Geschichten, die in den Medien auftauchen.

Also irgendwie eine Influencerin, zwei Millionen Follower, aber hat noch nicht mal geschafft, 17 T-Shirts zu verkaufen. Da hat sich, glaube ich, jeder dran. Genau. Und ja, das ist einfach. Die Person hat sich dann keine Gedanken gemacht, was die Zielgruppe sind. Das T-Shirt wäre bestimmt angekommen, wenn sie sich mehr damit beschäftigt hätte. Hey, was wollt ihr auf den T-Shirts sehen? Wenn dann auch in der Story. Ich meine sehr sehr 10 verschiedene Designs hochladen kann und dann sagen können Hey, ihr könnt entscheiden, welche Designs in die Endauswahl kommen.

Und wenn er dann aus 10 schon mal auf 3 runter kürzt, hat es gleich mehrere Vorteile. Ich passe meine mein meine Produktidee mehr an meine Zielgruppe an, ich binde die Follower in meinem Produktionsprozess mit ein. Das heißt, sie fühlen sich gleich viel mehr involviert und auch viel mehr wertgeschätzt, weil anscheinend die Meinung für den Influenza eher wichtig ist. Uns würde das nicht fragen und so Sachen halt. Es ist einfach wichtig, dass man halt auch den Leuten kommuniziert.

Hey, ich habe zwar viele Follower, aber ich kommuniziere mit euch auf Augenhöhe. Ihr seid wichtig für mich. Ohne euch kann ich diesen Erfolg nicht haben, auch wenn es immer sowieso eine leere Floskel klingt. Aber es ist ja wirklich so. Ich meine, es ist ja alles ein kontinuierlicher Trend. Wenn ich Scheiße auf gut Deutsch dann entfolgt mir folgt mir nicht nur eine Person, wenn folgen mir sehr viele Personen, ist ein Trend, der sich auch durchzieht.

Und deswegen muss man halt schauen, dass man langfristig auch auf Augenhöhe kommuniziert. Das ist meiner Meinung nach noch viel wichtiger als jetzt. Auf mit Content Marketing. Wenn ich einen Blogartikel schreibe, dann ist das Thema. Die Informationen müssen rübergebracht werden. Gut, wegen Duzen und Siezen kann man sich überlegen. Wenn man jetzt die Person nicht beleidigt und höflich bleibt und sachlich im Artikel bleibt, dann kann da jetzt wegen Kommunikation auf Augenhöhe nicht so viel schiefgehen. Ein Influencer kann das macht Tonalität, Gestik, Mimik wie die Person wirkt auch angezogen ist viel vielmehr aus.

Es wirkt sich vielmehr auf die Marke aus. Also sprich, ich muss das auch ausstrahlen, was ich den Leuten anbiete. Wenn ich einen Fitness Influencer bin, aber 40 Kilo Übergewicht habe und da ich sage mal in der Jogginghose rumlaufen, dann nehme ich die Leute nicht für voll. Und das ist halt wichtig, dass man da auch. Den benötigen ja ausstrahlt, was man schlussendlich auch kommuniziert.

Ja, das ist ja wirklich sehr interessant. Ich hatte nur dieses Bild vor Augen, also der Fitness Coach mit 40 Kilo Übergewicht. Man könnte ein ganz anderes Thema draus machen, nämlich wie nehme ich 40 Kilo mit gewissen Übungen? Und das Foto dokumentiere oder Video dokumentiere. Das wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit, das irgendwie zu verpacken.

Genau das, dass das absolut recht ist, wird auch gut ankommen, weil weil die Person dann halt auch offen in Social Media dazu steht und sagt Hey, so ist gerade die Situation. Ich bin auch nicht zufrieden mit sieht so aus, aber ich zeige jetzt alles. Ich benutz euch so ein bisschen auch so als Rückmeldung Fläche und wenn er das dann auch durchzieht, das kann super funktionieren. Also das kann das kann auch wirklich dann durch die Decke gehen, weil es geht ja vielen so und die Leute können das dann auch wieder, diese Identitätsstörung, die ich eben genannt hatte.

Die Leute können sich damit identifizieren mit deinem Problem. Ja, ich habe mal eine Statistik gelesen. Irgendwie 60 prozent der Deutschen sind übergewichtig. Also da hat man ja eine enorme Zielgruppe, die man auch anspricht. Und dann, dann kann man da auch und dann, wenn man dann auch wirklich sieht, nicht nur die positiven Seiten zeigt, sondern auch sagt Hey, heute habe ich wieder zwei Kilo zugenommen, nachdem ich die letzten zwei Wochen Schwarzwälder Kirschtorte gegessen habe.

Ja, das ist genau genau die Schwarzwälder Kirschtorte. Das sind ja dann so Sachen, wo die Leute sich wirklich perfekt mit identifizieren können und man sagen kann Habt, ihr sollt. Und dann kann man ja auch so eine Umfrage machen. Habt ihr es heute durchgezogen und dann so schreiben? Ja und dann so so Muskels meine machen oder nein, ich hab lieber Hunger auf die Schwarzwälder Kirschtorte und so was kommt dann auch gut an, weil das ist eine offene und ehrliche Kommunikation und man steht zu seinen Schwächen und Stärken.

Und das machen halt auch nicht alle richtig. Da gibt es auch schwarze Schafe, die was darstellen, was sie eigentlich gar nicht sind.

Was gibt es denn sonst noch für das hast du in dem dritten Kapitel in deinem Buch? Hast du da was zu geschrieben? Vielleicht zum Abschluss? Das war dann auch kurz drüber sprechen und du hast ja auch gerade schon über Risiken gesprochen. Tonalität und solche Sachen gibt sonst noch Sachen, wo man tatsächlich auf der Hut sein sollte, dass man da nicht in Fettnäpfchen tritt und sich was weiß ich ganz viele Follower vergrault.

Also ich sag mal was auch so man bestimmte gesellschaftliche Trends gibt es ja, wo man weiß, wenn man darüber jetzt in der Öffentlichkeit berichtet, dann gibt es Probleme. Also ich sage mal, wenn er jetzt Mode Influencerin ist und Pelz trägt, dann kann man sich schon denken, dass da bestimmte Leute nicht positiv drauf reagieren. Oder ich sag mal Sachen, wo einfach ich nenne das jetzt mal nur moralische Entrüstung. Das Potenzial besteht so wissenschaftlich. Aber ja, wo man einfach weiß, jeder könnte sehr starke negative Kritik kommen.

Es gibt ja auch immer wieder. Ich sag mal Action. Also es gibt ja auch Seiten, die Influenza feilschte des Jahres 2020, wenn man sich sowas mal anschaut vorher ist bestimmt ganz hilfreich, um dann auch einschätzen zu können Hey, darauf sollte ich lieber verzichten. Und da ist auch ganz wichtig, dass man mal von dieser Influenza schiene. Ich sag mal runter steigt und sich dann auf Feedback von Leuten außerhalb des Bereichs holt, weil Männern so kreativ dann denkt und auch was bei der Community gut ankommt, dann kann es natürlich auch mal sein, dass man so für die Normalität das Auge verliert.

Und ich habe da ja auch drüber geschrieben. Du hast so eine Situation, bis in den Marken Schokolade bei Dubai oder in Abu Dhabi bei 34 Grad beworben wurde. Ja, da gibt es natürlich auch Rückmeldung, wenn die flüssig schmeckt. Ist ja gut, aber da muss man halt auch mal ein bisschen die. Ja, das ist es nicht und es ist auch klar, wenn ich jeden Tag wie ein Hollywoodstar, wenn ich jeden Tag von Leuten umgeben bin, die auch 20 Millionen Follower haben.

Dann reden wir und denken da ganz anders drüber als früher. Wenn ich jetzt mit 20 Leuten in der Innenstadt ein Gespräch darüber führen und auf der Straße die zu ihrer Meinung dazu befrage. Und dabei ist es dann auch ganz wichtig, wie gesagt, dass man sich diese Rückmeldung holt, wie andere diese außerhalb dieses der Nische, in der man sich befindet, darüber denken und alles auf so was halt in achtes und sonst auch. Was ich auch noch ganz wichtig finde, was die meisten auch vergessen, wenn sie Geld verdienen wollen, die Emailadresse hinzufügen.

Also das im Geschäftskonto. Ich weiß nicht wie oft, aber es war auf jeden Fall viel, viel, viel, viel zu oft. Und es ärgert einen immer wieder, wenn man dann sieht Hey, die Person hat keine E-Mail-Adresse im Profil hinterlegt, man kann sie nicht anschreiben. Und schlussendlich wir kontaktieren nur Leute, die E-Mail-Adresse haben wegen dem Ablauf im zeitlichen Ablauf, weil sie sonst zu viel Zeit in Anspruch. Und ja, das ist immer ärgerlich, wenn man halt sieht.

Die Person hat ein tolles Profil, aber keine E-Mail Adresse hinterlegt und das ist dann halt so.. Ja, auch auf jeden Fall ein Punkt worauf man achten sollte. Entweder dass man sie ins Profil schreibt, eine Profil Beschreibung oder ein Geschäftskonto einrichtet und auch niemals hinzufügt Okay, wunderbar. Ich habe jetzt zum Abschluss noch eine persönliche Frage an dich Du bist ja Influencer Experte. Du, du hast ständig Influencer um um dich herum. Was hat dich davon abgehalten, selber Influencer zu werden?

Also für mich war. Ich habe es ja, wie schon am Anfang erwähnt, so am Anfang erst mal so durch die Unternehmen Schiene betrachtet. Und dann hatte ich halt auch erstmal sehr viel mit mit den Unternehmens Kooperationen zu tun. Also wenn ein Profi für einen Rapper oder für einen Tapeten Hersteller Hooks auf Instagram, dann hat man auch nicht so die Zeit noch das eigene Profil mit zu betreuen. Also ich hatte damals ganz am Anfang dann 8000 Follower und 800 Likes, aber dann musste ich leider die Arbeit daran einstellen, weil ich einfach neben den Firmen Kooperationen gar nicht mehr zu meinem eigenen Profil gekommen bin.

Was ich auch im Endeffekt schade finde. Da bin ich jetzt auch grad wieder dabei mit anzufangen. Erst mal das Profilbild verbessert, die nächsten 2 3 Wochen stehen auch noch mal so Fotografie Shootings an, um das eigene Profil dann hochzuziehen. Und ja, es hat mich der Blitz, der zeitliche Faktor, als ich einfach nicht die Zeit hatte, um jetzt und da in mein Profil zu stecken. Aber mir fällt jetzt auch auf mit wo Vermarktung oder auch anderen Kooperations Ideen, die ich für die Zukunft habe.

Diese Reichweite ist einfach entscheidend, weil wenn man bestimmte Sachen vermarktet ich sag mal, wie du schon gesagt hast, diese Produktionsfirma aus Hollywood. Egal ob es jetzt ein Buch ist oder ein Kurzfilm oder Spielfilm, das sind einfach so Sachen, die gehen nur über die Reichweite. Da macht es halt wirklich die Masse an den Verkäufen. Dann braucht man auch diese Tätigkeit als Influencer. Und da in dem Bereich auch erfolgreich zu sein. Und deswegen ist für mich auch in Zukunft ja wichtig, da jetzt auch persönlich die Reichweite aufzubauen und bin da jetzt auch auf jeden Fall dran.

Wie gesagt, in zwei Wochen steht da das Fotoshooting an und dann mithilfe des Hörbuchs, das jetzt auch zum Influencer Buch im Printbereich noch erscheint. Und da kommen auch noch mal neue Influencer zu Wort. Wenn ich dann auch noch mein Profil dann im Prinzip jetzt hochziehen, nachdem das Buchprojekt abgeschlossen ist, wunderbar.

Ja, wir verlinken dich natürlich in unseren Shownotes auf 9 to five D Vielen Dank für deine Zeit, Niklas. Für mich war das doch wirklich sehr informativ. Ich habe doch einiges gelernt mit dir auf dem weiteren Weg noch viel Erfolg mit deinem, deinem Unternehmen, vor allen Dingen mit dem Unternehmen, auch dein Profil wieder auszubauen. Ich hoffe, dass wir uns dann bald wieder sprechen sehen oder wie auch immer zusammen kommen.

Mir jetzt auch Spaß gemacht. Ich gebe dir auch immer gerne einen Einblick und auch die Fragen, die gestellt habt waren, waren sehr spannend, weil auch dieser Vergleich mit der Produktionsfirma ist sehr treffend, weil es im Endeffekt nur eine bestimmte Größe erreicht, aber darauf hinausläuft. Also man ist dann im Endeffekt eine Produktionsfirma in einer Person und wir haben es auch viel Spaß gemacht. Und ich hoffe, dass eure Zuhörer auch so die eine oder andere Sache noch klären konnten.

Und ich bin auch für persönliche Treffen sehr offen. Wenn ihr sagt Ja, ihr seid mein Frankfurt oder ich bin bei euch um die Ecke, komme ich auch gerne mal vorbei.

Sehr gerne. Super! Vielen Dank noch mal und ja, bis bald.

Ciao.

Das war ein Interview. Der Podcast von Christian und Ruben alle in der Episode erwähnten Links findet ihr in den Shownotes auf Nine to Five CD.


Podcasts we love