Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss

Side Hustles sind deine private Höhle der Löwen

September 26, 2021 Nein2Five Season 3 Episode 200
Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss
Side Hustles sind deine private Höhle der Löwen
Show Notes Transcript

Startup-Investoren nutzen eine Formel, die auch Side Hustlern sehr helfen kann, einen kühlen Kopf zu bewahren. In dieser Episode stellen wir diese Philosophie vor! 

  • Folge uns auf Instagram
  • Abonniere uns auf iTunes oder Spotify
  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Kaufe unser Buch Feierabendboss

Willkommen bei Nein2Five, dem Podcast über originelle Nebeneinkommen, kleine und große Geschäftsideen und allem, was dein Business besser und deine Schwiegereltern stolz auf dich macht. Es ist nie zu spät für einen Plan B.. Hier sind deine beiden Gastgeber Ruben Alvarez und Christian Schmidt.

Hallo, willkommen zu einer neuen Episode des Podcasts am Mikrofon der Rubinen und mir gegenüber wie immer der Christian Hallo! Der Titel der heutigen Episode lautet Seit Hasselt sind deine private Höhle der Löwen. Interessanter Titel, nicht wahr? Vielleicht hat mir mal erklären, wie wir darauf gekommen sind, also die Höhle der Löwen. Basiert ja auf dem japanischen Format Shark Tank. Japanisch. Ja, ich glaube, das Original kommt aus Japan und ist dann nach Amerika und Kanada importiert worden.

Das wusste ich gar nicht.

Glaube ja. Und die Grundidee ist ja, dass Gründer Start up Menschen ihre Konzepte pitchen. Vor fünf oder sechs Löwen oder Sharks oder wie auch immer sie genannt werden. Und diese Personen, die da sitzen, das sind ja erfolgreiche Unternehmer, die jetzt genug Spielgeld haben, um zu investieren in erfolgversprechende Startups. Also einer hat sozusagen das Konzept, die und die Ideen und der andere, der Löwe, hat die Kohle, die er investieren möchte und natürlich auch seinen Ruf.

Meistens ist das eher so ein Paket Deal sozusagen. Die verkaufen ja nicht. Die sind ja nicht nur Bank, sondern die sind ja auch Mentor und Mitinhaber und verkaufen ja sozusagen ihre ihre Kompetenz mit. Hm. Aber das Grundprinzip bei Startup Investoren ist ja. Soweit ich das verstehe und so war es zumindest auch aus Interviews gelernt mit mit verschiedenen Sharks aus Amerika ich habe diese Shantanu habe ich sehr gerne geguckt. Ist. Dass neun von zehn Investments Flocken. Aber das zehnte Investment im besten Falle alles wieder wett macht und zwar in einem Maße wieder wett macht, dass ich das ganze Spektakel gelohnt hat.

Und wenn man dann ein Einhorn sogar sogar noch getroffen hat oder investiert hat, in ein Einhorn investiert hat, dann ist man natürlich sogar im Zweifel auch Milliardär.

Ja, das ist ja sowieso die Beobachtung. Gab man beim Investieren. Man sagt ja, dass 90 prozent der Start ups, so nenne ich einfach mal, es nicht schaffen. Das ist ja das erstrebte Ziel jedes Investors. Er möchte natürlich ein IPO, also praktisch ein Unternehmen an die Börse bringen und genau seine Investitionen zu versilbern. Das ist genau ein. Nur einer schafft, wenn überhaupt aber 90 prozent. Letzten Endes auf dem Weg dorthin. Ja, Flocken.

Ja, genau.

Und dieses Prinzip, also dieses 19 Prinzip oder eins von zehn Prinzip, wie auch immer man das nennen möchte, das wollen wir jetzt mal auf Zeitachse übertragen. Und daher rührt auch der Titel Zeitachse. Das sind deine private Höhle der Löwen und unser Ansatz heute in dieser Episode es wir sagen, du kannst dieses mathematische Prinzip auch auf deine eigene Seite übertragen und kann es im Grunde genommen dir im Kopf eine Höhle der Löwen Spiel aufziehen, wo du beide Positionen annimmst. Du bist sowohl derjenige, der das Startup vorstellt, als auch derjenige, der investiert.

Es klingt jetzt ein bisschen schizophren, aber die Idee ist, dass du. Wie einfach vorstellst ein Zeitalter, der nicht funktioniert, ist nur einer von zehn Zeit Husserls, die du im Laufe der Zeit ausprobierst, und dein Ziel ist es, den einen goldenen Zeit zu finden.

Wobei es auch nicht unbedingt heißt, dass du 10 Zeit hast, es ausprobieren möchtest oder hundert Seiten ausprobieren müsstest, um 10 respektive ein goldenen Zeitalter zu finden. Es könnte durchaus sein, dass ein statistischer Wert. Es könnte durchaus sein, dass du dann wirklich ein Hooligan spielst in der ersten Zeit hast richtig, richtig abgestimmt.

Richtig. Genau das ist ja nur ein Gedankenmodell, sozusagen. Genau. Es kann natürlich sein, dass beim dritten schon es knallt. Es kann natürlich auch sein, dass es beim 15. erst funktioniert. Aber das ist sozusagen die Philosophie, die wir heute mal vorstellen möchten. Und um das umsetzen zu können, musst du aber eine bestimmte Grundhaltung haben. Also da muss eine bestimmte Mentalität haben. Mindset Mindset und die Voraussetzungen sind, haben wir zwar fünf Punkte aufgeführt. Erstens Wir bleiben cool und wir nehmen eine langfristige Perspektive ein.

Also die Idee ist. Egal was passiert, wir sind entspannt und sagen Okay, das hat jetzt nicht funktioniert, aber das heißt jetzt nicht, dass morgen die Welt untergeht, sondern ich habe ja diese lange Sicht und sage Gut, dann habe ich jetzt einen Meilenstein sozusagen hinter mir und ich gucke schon nach den nächsten Wahlen statt.

Und daraus resultierend auch. Wir nennen es einfach mal wir reiten keine toten Pferde. Soll heißen, wenn du feststellen solltest, dass eine Idee überhaupt nicht klappt und an sich tot ist, objektiv betrachtet, dann sollte man vielleicht einfach sich von dieser Idee von diesem Pferd verabschieden, ihn begraben und ihn als gute wünschen, ein Gebet sprechen, daraus lernen und ja zur nächsten verdächtigen, um sich ein Pferd zu kaufen, ein neues Fahrrad zu kaufen.

Punkt 3 wäre Wir lernen Ideen und Projekte nicht so emotional zu betrachten. Also wir üben uns nicht mit Ideen und Zeit, Hostels oder Gründungsidee zu identifizieren. Das klingt jetzt erst mal. Ich glaube so ein bisschen. Es klingt. Schräg, weil eigentlich, wenn man jetzt so auf Instagram oder so guckt, dann heißt es ja immer Du musst mit voller Energie und voller Begeisterung, voller Passion das du musst total dahinter stehen und nur wenn du's liebst, dann können es auch andere lieben.

Wenn du die Begeisterung. Die Perspektive, die wir jetzt vorschlagen, ist, dass du ganz cool bleibst, also dass du sagst, dass ich bin nicht das Projekt, ich bin auch nicht diese Idee, sondern das ist eine Idee und in die investiere ich jetzt Energie. Und wenn sie funktioniert, dann ist das wunderbar, wenn sie nicht funktioniert, dann ist es auch nicht schlimm.

Man liebe sie auch sehr oft ein sehr schlechter Berater, wenn man sich in seine eigene Idee verliebt. Das hat man ja auch mehrmals in Episoden hervorgehoben, dass Liebe blind macht. Und vielleicht sollte man sich emotional von gewissen Projekten einfach nur loslösen und ja, neben sich treten. Das mal genau unter diesem Gesichtspunkt objektiv beobachten. Und ja, und dann die nötigen Entscheidungen treffen. Deswegen ist es dann auch auch gar nicht schlecht, auch eine gewisse Grundhaltung nicht einzustellen, optimistisch zu bleiben.

Lebensbejahend heißt ja wiederum, wenn etwas nicht aufgeht, nämlich wenn du von dem toten Pferd absteigt, von dem wir ja in Punkt 2 gesprochen haben, um dir ein neues zu suchen, dann soll man nicht in einer Art Agonie verfallen oder in eine Depression verfallen. Das Leben geht ja weiter. Also dieser Optimismus soll beibehalten werden und man soll sich jetzt nicht zu sehr an eine an ein ich nenne es mal scheitern. Ich würde eher sagen an eine Erfahrung klammern, die man gemacht hat.

Da einfach mal loszulassen und mit gestärkten Blick nach vorne weiterziehen und für alles offen zu sein und das Alte hinter sich zu lassen.

Es gibt ja jetzt diese Kultur der Fuck up Night, diese dieses Zelebrieren von vom Scheitern sozusagen. Und ich finde das ich fand das immer schon von Grund auf merkwürdig, weil ich das immer so skurril fand, dass man das als einen Endpunkt sieht, als wäre das etwas, das das hat immer so etwas Finales. Ich verstehe das gar nicht so, denn das ist ja ein Lernprozess. Bedeutet natürlich auch, dass es Rückschläge gibt. Also es gibt keine, keine Aktie, die immer nur nach oben läuft.

Es gibt einen, es gibt nichts im Leben, was sozusagen immer nur von unten links nach oben rechts verläuft. Deswegen diese diese Perspektive einzunehmen und zu sagen Ich bin optimistisch, ja, okay, ist wie am Aktienmarkt. Dann fallen die Kurse mal, dann bleibe ich cool und irgendwann werden sie. Auf lange Sicht werden sie eben auch wieder steigen.

Ja, ich habe das Gefühl, jetzt wurde gerade von diesen Fuck up Nails Rede. Ich habe das Gefühl, dass der das Scheitern praktisch schon als als Ingredienz, als Teil der Rezeptur gesehen wird. Das waren viele schon. Na gut, ich scheitere, dass es Teil das ist Teil des Unternehmertums, ja, aber man sich zu sehr darauf konzentriert und gerade das Scheitern feiert. Ist ja schön, dass man mit dem Scheitern so umgeht. Aber nach dem Scheitern sollte ja irgendwann mal auch der sich der Erfolg einstellen, sich nur hinter dem Scheitern zu verstecken.

Na klar, aber es gehört zum Unternehmertum dazu. Ich muss scheitern. Ich weiß auch nicht, ob das so einen weiterbringt, wenn man sich nur darauf versteift.

Ja, ja, ich habe da auch meine Zweifel. Also ich bin da. Ich finde diese Kleinen marketingmäßig ist das cool. Das verstehe ich schon. Das klingt auch gut und lustig. Entertainment verstehe ich. Aber ob einem das wirklich in seiner Entwicklung hilft, das möchte ich wirklich, möchte ich wirklich stark bezweifeln. Vor allen Dingen, weil wir ja auch nicht mehr in so einer Kultur leben. Sagen wir mal, wo das so komplett dämonisiert ist, also wo du wirklich ins gesellschaftliche Abseits gerückt wirst und geächtet wirst, wenn man irgendwas nicht klappt.

Also wir leben ja schon in einer Kultur, wo das ja grundsätzlich sowieso integriert ist und eigentlich auch keine große Sache mehr ist. Naja, Punkt 5 ist wir sind innerlich bereit für den Hauptgewinn. Also das klingt merkwürdig, aber psychologisch ist es so, dass die Angst vor dem Erfolg genauso stark sein kann wie die Angst vor dem Misserfolg. Und wenn man diese Angst vor dem Erfolg hat, die ist ja oft unbewusst, dann sabotiert man den eigenen Erfolg unbewusst und kommt nicht in den Zustand.

Da gibt es ja ganz interessante Studien zu Leuten, die sagen wir mal, in armen Verhältnissen leben und dann ein Lottogewinn haben. Und da gibt es ja ganz viele Studien dazu Wie ist deren Situation nach einem Jahr, nach zwei Jahren, nach 5 Jahren? Und die Regel ist ja da, dass sie am Ende nach fünf Jahren meistens sogar noch schlechter dastehen finanziell als vorher. Und ich glaube, das ist dieses gleiche Muster, das sozusagen innerlich diese Person noch nicht bereit sind, dieses diesen Wohlstand zu erfahren.

Und deshalb sabotieren sie ihn und deshalb vernichten sie ihn im Grunde genommen, um wieder in diese Komfortzone zu kommen, die sie gewohnt sind.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den du gerade ansprichst. Mit diesen Gewinnen kommen auch sehr viele Bittsteller, will ich mal sagen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute damit völlig überfordert sind, auf einmal im Mittelpunkt zu stehen oder mit mit Wünschen konfrontiert zu werden. Von Leuten, die man gar nicht kennt, die es für sich einfordern. Und ich glaube, das ist genau der Punkt ist Die wollen dieses Monster wieder loswerden, welches dazu führt, dass sie auf einmal im Mittelpunkt stehen und nicht in Ruhe gelassen werden, als Bedrohung sehen.

Genau. Und du siehst es ja auch oft bei Hollywoodstars, die auch so aus dem Nichts kommen und dann plötzlich so so so viel Fame erleben, dass die ja oft auch anfangen, sich mit Drogen abzuschießen und so. Und ich glaube, das ist ein ähnliches Phänomen, dass das Du in das Du innerlich, dass die Person innerlich noch nicht bereit ist, das das überhaupt aufzunehmen und zu akzeptieren. Es gibt ja so andere Beispiele. Die ganz bescheiden sozusagen damit umgehen und auch nie ihren Lifestyle gar nicht so wirklich angepasst haben, diesen neuen Wohlstand.

Und die scheinen oft tatsächlich besser zu fahren als die, die sozusagen von heute auf morgen in den Lifestyle komplett wechseln. Gut, das war jetzt ein kleiner kleiner Diskurs. Also 5.5. war. Wir sind innerlich bereit für den Hauptgewinn. Wir sind. Wir stellen uns darauf ein. Wir freuen uns darauf, dass es irgendwann klappt und dass irgendeiner eins eines unserer Zeit hat. Es ist tatsächlich der goldene Zeit. Das lässt, wenn man es mal so nennen.

Genauso wie es den Investoren machen, vielleicht auch mit derselben Herangehensweise an Zeit Kassels zu gehen. Und es kann man sagen wie ein Spiel betrachten.

Ich finde schon. Ich finde, das ist, das ist im Grunde die Höhle der Löwen. Ist ja im Grunde genommen auch ein Spiel. Und du kannst es sozusagen für dich selber machen. Ist die demokratische Variante dieses Spiels sozusagen und jederzeit. Hassel ist ja auch ein Mini Startup Investment, also kann man ja so sehen. Du steckst nicht unbedingt immer Geld da rein, aber du steckst ja Lebenszeit und Energie rein und das ist ja übersetzt auch Geld. Also sind es im Grunde genommen auch kleine Startups.

Und wenn du eben diese Haltung annimmst, diese distanzierte Haltung einnimmst, ja dann kannst du eben gucken, wie entwickelt sich das eigentlich? Also wie ist das Feedback? Kann ich daraus vielleicht sogar eine Geschäftsidee machen? Ist das was Größeres? Ist das etwas, was, was man 9 to 5 ersetzen kann? Oder ist das etwas, was einfach nur so entspannt nebenher läuft, aber mir trotzdem einen schönen kleinen soliden Einkommens Strom liefert? Das ist ja auch eine schöne Sache.

Dann gucke ich halt, dass ich noch fünf weitere dieser Einkommen ströme sozusagen mir aufbaue und dann habe ich ja auch schon eine sehr sehr gute Ausgangsposition.

Also ich glaube wichtig bei der ganzen Sache ist ja auch wirklich. Man spricht ja immer von eine Passion und mit mit, mit, mit Feuer an die Sache rangehen. Aber man darf vielleicht auch nicht den Blick aus der Ferne verlieren. Man sollte auch immer nüchtern das Thema auch behandeln und analysieren und nicht zu sehr in die Arbeit eintauchen. Dass war am Ende des Tages nicht mehr, wie wir gesagt haben, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Ich meine, dass das ich weiß nicht, du kennst das ja wahrscheinlich auch es gibt. Es gibt so Menschen, die die die haben irgendwas gestartet. Sei es was Gastronomisches oder ein kleines Unternehmen oder so und an einem gewissen Punkt zeigt sich, dass der Markt einfach nicht so reagiert, wie ich es erwartet ist. Und dann gibt es also ich kenn, ich kenn solche Menschen und das ist irgendwie auch tatsächlich irgendwie auch ein bisschen tragisch, das mit anzusehen, die dann nicht loslassen können.

Die, die alles da reingesteckt haben in diese, in diese Idee und die, die dann ganz lange daran festhalten, obwohl eigentlich die Signale sehr deutlich sind. Und. Das ist natürlich, wenn man was gegründet hat und und auch vielleicht sogar ein Mietvertrag unterschrieben hat usw., dann ist es natürlich auch schwieriger, da wieder rauszukommen. Und auch da ist es natürlich dann bei einem Scheitern einfach auch schön, weil man es oft auf einer kleinen Ebene machen kann und gar nicht so stark sich involvieren und investieren muss und dann entsprechend auch schneller wieder rauskommt aus so einer Geschichte, die einfach sich totgelaufen hat.

Und wenn das wirklich dann soweit kommen sollte, dass man Mietverträge unterschreibt und so weiter, dann hat sich diese Idee auch bewährt. Und zumindest hast du dann einen Beleg, dass vielleicht in Zeit Hassel sich so entwickelt hat, dass dann vielleicht auch der nächste Schritt möglich ist zu skalieren. Okay, ich habe jetzt mal die, die nötig, ich brauche das Lager, ich brauche ein Geschäft, Ladenlokal und so weiter und so fort. Erst dann, wenn sich diese Zeit hast du die Idee, wenn sie bestanden hat im Markt, dann kann man ja solche Schritte einplanen.

Aber bis es dann soweit kommt, hast du sicher erst mal kein Risiko gehabt. Also ja, jetzt im Sinne von hohe finanzielle Verluste hinnehmen zu müssen, weil die Idee nicht aufgegangen ist. So wie ihr ja Unternehmertum im Sandkasten. Wenn ihr noch Ideen braucht, dann seid ihr bei uns natürlich an der richtigen Adresse. Wir haben mittlerweile über 50 Nebeneinkommen Ideen vorgestellt und in unserem Buch Feierabend Boss sind 22 Ideen, die wir auch noch genauer mit auch mit mit mit ersten Schritten und TO und auch für welchen Persönlichkeitstyp.

Das passt haben wir da auch noch mal zusammengefasst. Also da könnt ihr auch gerne noch mal reinschauen. Ansonsten hört in unseren in unsere Episoden rein. Da kommen immer wieder neue Ideen. Auch bei 5000 sind die entsprechenden Links zu finden. Und ja, also abschließend die Idee bei diesem, bei diesem Spiel ist also verloren hast du eigentlich nur dann, wenn du aufhörst, wenn du die lange Perspektive annimmst und weitermachst, ohne emotional weitermachst, sozusagen. Dann ist der Erfolg irgendwann auf deiner Seite.

Das ist ja das Prinzip, nach dem Investoren auch vorgehen. Und ja, wir wünschen wünschen euch natürlich, dass es klappt und. Meldet euch gerne mit Ideen, mit Ideen, die ihr vielleicht schon gestartet habt Wir sind auch immer auf der Suche nach neuen, interessanten, zeitlose, ungewöhnliche Ideen, die vielleicht so nicht Mainstream sind, sondern völlig aus der Reihe oder aus dem Rahmen fallen. Ja, nur her damit. Genau.

In diesem Sinne machts gut bis nächste Woche.

Danke, bis dann Tschüss.

Das war nein, falls der Podcast von Christian und Ruben. Alle in der Episode erwähnten Links findet ihr in den Shownotes auf 9 to 5 D.


Podcasts we love