Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss

Gerald Hörhan: Der Investmentpunk über ein Leben jenseits des 9 to 5

October 10, 2021 Nein2Five Season 3 Episode 202
Nein2Five: Der Finanzpodcast für den Feierabendboss
Gerald Hörhan: Der Investmentpunk über ein Leben jenseits des 9 to 5
Show Notes Transcript

Wir sprechen mit dem Investmentpunk Gerald Hörhan über ein Leben jenseits des 9 to 5. 

Pioneers Summit 2021
2 Tage, 20+ Speaker. Pioniere lernen von Pionieren.

Disclaimer: This post contains affiliate links. If you make a purchase, I may receive a commission at no extra cost to you.

  • Folge uns auf Instagram
  • Abonniere uns auf iTunes oder Spotify
  • Hinterlasse eine ehrliche Bewertung auf iTunes oder eine der anderen Podcast-Plattformen. Deine Bewertungen und Rezensionen helfen wirklich und wir freuen uns über jede einzelne.
  • Kaufe unser Buch Feierabendboss

Der Titel der heutigen Episode lautet Gerald Hörhan, der Investmentbank über ein Leben jenseits des 9 - 5 Gerald Hörhan hat die Marke Investmentbank zur wohl bedeutendsten Marke im Bereich Finanzbildung im deutschsprachigen Raum gemacht. Der Österreicher ist erfolgreicher Unternehmer und erfolgreicher Buchautor. Wir sprechen heute mit ihm über ein unkonventionelles Leben und Arbeiten und die Frage, wie ich mein Leben jenseits der neunte Five aufbaue.

Hallo und willkommen im neuen Podcast gerade erst einmal vielen Dank, dass du dir heute die Zeit nimmst, mit uns zu sprechen und unsere Fragen zu beantworten. Zum Einstieg würde ich gerne direkt fragen. Ein Punk scheißt auf gesellschaftliche Konventionen. Worauf scheißt ein Investmentbanker?

Auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Konventionen. Eines muss ganz klar sein Wenn du heute dich nach den Konventionen der Wirtschaft noch hältst, dann wirst du in der Zukunft nicht mehr erfolgreich sein. In fast allen Branchen werden durch die Digitalisierung, auch durch die Klimaveränderung und Ähnliches die etablierten Geschäftsmodelle völlig auf den Kopf gestellt. Wenn du hier nicht ein Rebell bist und nicht hier dich entsprechend positioniert ist, dann ist ganz klar Fakt. Und es heißt Du wirst untergehen wird. Die einzige Möglichkeit, heute erfolgreich zu sein, ist, die Sache am Kopf zu stellen und gegen die Konventionen zu rebellieren.

Und ich habe immer das gemacht, worauf ich Lust gehabt habe. Das mache ich heute erst recht. Und es mit auch richtig geile Sachen zu machen und nicht den Mainstream zu verfolgen. Der Mainstream wird wirtschaftlicher Schwäche bzw. Insolvenz.

Jetzt ist es ja so, dass Schule und Gesellschaft uns ganz anders konditionieren, also die konditionieren uns ja auf den Mainstream und auf ein Leben als abhängig Beschäftigter als ein auf ein Leben als im Nein falsch. Warum denkst du, ist diese, ist diese Konditionierung da unser Ausbildungssystem wie im vorigen Jahrhundert steckengeblieben? Deutschlands Ausbildungssystem ist jetzt auch nicht mehr weit führen. Wohlgemerkt, das ist auch ein großer Wettbewerbsnachteil mittlerweile geworden. Informiert wird nichts und die Gesellschaft und die Wirtschaftswelt haben sich drastisch geändert.

Und wenn der Durchschnitt haben willst, dann bekommst du Durchschnitt im Durchschnitt. VW Golf fahren und dich in öffentlichen Nahverkehrs Züge zu quetschen und im Eigenheim auf Pump in der Pampa zu leben, kein Geld zu haben, 50 prozent Steuer zu bezahlen, keine Freiheit zu haben und im Extremfall eingesperrt zu sein, einem Lockdown und einen Dialog Lockdown zu haben und Ähnliches. Bei der Guizhou gesehen ein Unterschied zwischen den Leuten, die Freiheit noch hatten und den Leuten, die sie nicht mehr hatten.

Wie kann man diese Konditionierung ablegen?

Sie lernt, indem er einfach sagt Ich scheiß drauf, ich habe ja schon sehr früh gemacht, weil ich das Leben, was ich bei meinen Eltern, bei meinen Verwandten, bei meinen Bekannten in der Schule gesehen habe, abgelehnt. Oft mit der Schneeschippen, mit einem VW Golf oder Typekit oder was auch immer im Stau sich zur Arbeit zu stehen, um dann Sätteln von A nach B und C nach D zu schieben und in den Arsch zu kriechen und am Abend denselben Weg wieder zurück nach einkaufen, putzen, kochen und dann erschöpft vom Fernseher zusammensinken, im Eigenheim, auf Pump in der Pampa und sagen das Leben ist okay und kein Geld zu haben auf einen Urlaub zu aufgewecktes, das lohnt nicht.

Dafür stehe ich nicht jeden Tag um sechs in der Früh auf. Das mache ich nicht. Und da gab es nur zwei Möglichkeiten Entweder die Gosse oder die Spitze nicht gefallen hat. Dann gibt es keine schnellen Autos und gutes Essen. Aber gleich die Spitze und meine nächste logische Entscheidung. Okay, dafür muss er sich anstrengen. Aber mir war ganz klar ein schwaches, durchschnittliches.

Jetzt bist du ja, wie wir festgestellt haben, aus dem Bürgerlichen aufgewachsen. Da Bruder ist ja auch konditioniert und ein bisschen Rebell, wie ich gerade höre. Aber wer oder wo kommt denn der Träger her? Es ist ein Gefühl in dir, dass es das, was dir hier vorgelebt wird, nicht gefällt. Oder wurdest du irgendwie angetriggert? Oder was waren denn da die, die wenn ich habe selber gesehen? Ein logisch denkender Mensch war immer gut in Mathematik und ich habe auch gesehen, dass mir das nicht gefällt und dass sich das nicht lohnt.

Und dann muss er es anders machen und man wartet. Hat sich immer beschwert über den Leiter David in der Schulbank. Bei zwei Schwestern war mir klar Ich werde auch mal eine eigene Firma haben und ein großes Auto mit dem ActionScript bringen. Das waren halt Symbole, die ich gehasst habe. Golf, das Eigenheim auf Pump. Ja und all das, das war gar das will ich nicht. Und mir war Narayen jetzt ausgerechnet, was man braucht, um gut leben zu können.

Da war auch eine Schnecke. Okay, das sind alle. Wird nicht reichen. Das kann man sich mit einfacher Mathematik ausrechnen. Addieren und subtrahieren. Dividieren konnte ich schon sehr wohl.

Du sprichst ja auf Instagram und in deinen Videos und auch in deinen Büchern sehr viel auch über Konsum, Schulden und Konsum Schulden dumme Schulden sind jetzt mal ganz naiv gefragt. Was ist problematisch daran, sich einen SUV zu lesen? Zum Beispiel?

Was ist problematisch daran? Einer meiner Freunde hat Leasing, AutoCAD und BMW, weil er seinen Job verloren wollte. Leasingvertrag auflösen, der Leasing von 15000 Euro haben, weil die Schäden am Auto bloß mehr gefallen als vorgeschrieben und der Restwert des Wagens war geringer als der Leasing Restwert. Und dass die 15000 Euro hat er nicht. Er war gefangen und nicht als freiheitsliebender Mensch. Mir war Freiheit sehr wichtig. Ist ganz klar Wenn du jemand Geld schuldest, dann wird dir die Freiheit entnommen, dann hast du keine mehr.

Das ist ein drastisches Beispiel, was aber sehr häufig passiert. Die einzige Sache, wo das lesen kannst, wenn es Hersteller subventionierte Leasing Angebote, damit Angebote sind ohne Restwert, die sind wirtschaftlich vorteilhaft. Aber ansonsten ist es eine Versklavung. Und wenn du das nicht leisten kannst, dann kannst du doch nicht kaufen und auch gut für die Seele gut verdienen. Ich kenne Leute, die verdienen ihr Geld und haben keine Freiheit, weil sie sich halt Verbindlichkeiten lohnende Anschaffung von der Villa bis zum Boot ist so, daran Lebenspartnern und Affären und dann kriegt man nicht so schnell los, wenn es hart auf hart geht und dann ist die Freiheit weg.

Da es keine Freiheit mehr passt, finde ich das ganz gut. Das Thema Legalismus und Feier, das ist ja mittlerweile sind das ja auch so Trend in Deutschland und es wird jetzt sehr interessieren, wie wir zu diesen Themen gegenüber stehst.

Es wär nix für mich, weil ich will nicht fuck leben, aber da ist es Lebensstandard und ich mag beim Sternekoch ist nicht bedienen lassen. Ich mag das Glas fliegen und ich mag schnelle Autos, um nur ein Beispiel zu geben. Und ich will zentral leben und gut feiern und das passt nicht zum Organismus. Das geht sich nicht aus. Jedem das Seine, wenn jemand ein willkürliches respektiere ich das ich werde damit nicht glücklich kannst, könntest du denn verstehen, dass das ein ganz guter Einstieg sein könnte, um vielleicht zumindest die Ausgabenseite mal so ein bisschen mehr zu kontrollieren und im Blick zu haben?

Ja, also noch mehr Einträge. Trotzdem nicht durch Sparen. Was soll denn das alles? Du musst am Anfang meiner Karriere sorgsam mit deinem Geld umgehen. Also wenn am Anfang dir schon zig Verbindlichkeiten ansammelt, was der typische Mittelstand macht mit 20 22 Leasing und das Handy auf Leasing und dann in Urlaub auf Kredit und das Eigenheim auf Pump, dann bist du versklavt, dann hast du, bist du im Hamsterrad gefangen. Gerade am Anfang meiner Karriere muss durch deine Lebenshaltungskosten aufpassen.

Das zweite war den größten Hebel, den du hast den Steuern. Weil wenn du unternehmerisch tätig bist und das Geld nicht zum Verkonsumiert investierst, dann kannst du nämlich deutlich schneller Vermögen aufbauen. Du musst dich aber sehr gut auskennen, da muss man Steuerrecht verstehen. Deswegen kläre ich das auch als einer der Tools, um vermögend zu werden. Ich will keine Steuern, zahlt, geht nicht in den Knast, muss wissen, wie Steuerrecht funktioniert und welche Tools der Staat an die Hand gibt mit Investitionen und Personengesellschaften und Immobilien und anderen Vermögensanlagen.

Deine Steuerlast zu reduzieren. Und dann geht es aber nur durch Sparen, wie es trotzdem nicht reicht von den Seiten, wo das Geld entwertet wird. Du musst heute. Investieren. Du musst wissen, was du tust.

Hmmm. Sind wir schon beim Stichwort Enteignung schleichende Enteignung durch Inflation, das ist ja im Moment auch ein sehr aktuelles Thema. Die Inflationsrate ist jetzt glaube ich offiziell in Deutschland bei 4 prozent inoffiziell.

Länder in der oberen Mittelschicht oder Oberschicht lebt bei der Inflationsrate für die Gesamtbevölkerung und bei Massen Massenkultur diese tendenziell 7 bis 10 prozent Inflation, was bedeutet, dass du nach 10 Jahren die Hälfte der Kaufkraft verlierst.

Hmmm, das kann ich denn machen, um dieser schleichenden Enteignung entgegenzuwirken, als als als normal denkender Mensch muss das Geld sind gut, sehr gut investieren Inflation zu investieren, das heißt mit fokussierter Diversifikation. Dazu zählen Immobilien mit Schulden. Dazu zählt Gold. Dazu zählen Kryptowährungen, dazu zählen Aktien und ETFs und dazu zählen Beteiligungen an Special Assets. Du musst dich sehr, sehr gut auskennen heute, weil die Preise sind extrem teuer. Diese sogenannte Esset Inflation und du musst ein gutes Verständnis für Steuern haben.

Ja, das sind wir ja bei dem Thema eigentlich Steuern, weil das sind Themen, die ja sicherlich viele interessieren. Was kann man überhaupt steuerlich machen, um mehr von seinem Brutto zu behalten? Du hast ja ein Stichwort, wie es auch ein Training an. Das sind sie Steuer, Elite, Training. Was kann man machen, um sein Vermögen vor diesen staatlichen Zugriff zu schützen?

Also das hängt sehr von individuellen Situation ab. Grundsätzlich kannst du mehr, wenn du selbständiger Unternehmer bist und das sind zwei meiner Körperschaft. Du hast einer GmbH in entsprechender Holding Struktur, weil du zwangsläufig für das Geld, was du nicht für konsumierst, sondern was du investierst, nicht mehr 50 prozent Steuer zahlst, sondern beispielsweise nur 30 prozent, je nachdem, wo dein Unternehmen sitzt. Das zweite ist, dass du wohlgemerkt als Angestellter, aber natürlich noch mehr mit entsprechenden Körperschaften die Möglichkeit hast, Geldanlagen eine Steuerlast zu reduzieren.

Beispielsweise Immobilien kann man nach 10 Jahren steuerfrei verkaufen, wenn man weiß, wie man es richtig strukturiert. Über Personengesellschaften sogar Grunderwerbsteuer frei eine eigene GmbH. Man kann am Anfang Immobilien, die Verluste bringen und später Gewinne machen, auch dazu verwenden, seine Einkommensteuer zu reduzieren. Man kann mit ETFs im privaten Bereich, auch mit Aktien in Körperschaften, seine Steuerlast deutlich reduzieren. Kryptowährungen sind in manchen Bereichen beim Rodeln durchaus steuerlich nicht unattraktiv. Und wenn man sich richtig ausgehen kann, macht dies oder Beteiligungen sehr niedrige Steuersätze bezahlen, teilweise nur eineinhalb Prozent sogar.

Es ist sogar günstiger als in Malta oder in Zypern. Also auch über Personengesellschaften kann man durchaus einiges strukturieren. Vor allem, wenn man zum Beispiel sagt Ich habe eine unternehmerische Aktivität, die ich am Anfang aufbaue und die später mal Gewinne machen wird. Dazu eignen sich Personengesellschaften einmal anfängt, eine Steuerlast zu reduzieren. Also es gibt schon viele Möglichkeiten, aber da muss natürlich unternehmerisch oder investment mäßig tätig sein, um diese Möglichkeiten zu haben. Wenn du alles verkonsumiert konsumierst, geht es nicht.

Also letztlich ist das ein sine qua non. Also man muss ja dann praktisch in das Unternehmerlager wechseln oder in das Investor Lager zumindest du kannst als Angestellter auch ein Semester Lager wechseln, das ist etwas schwieriger. Aber wenn du jetzt sagst ich bin Geschäftsführer einer Firma und einer, da musst du es persönlich verdienen oder leitender Angestellter. Diese Möglichkeiten gibt es zweifelsohne, dass du hier mithilfe von Immobilien, mithilfe von Personengesellschaften, mithilfe von Kryptowährungen, mithilfe von ETFs noch mithilfe von unmoeglich trotzdem eigene GmbHs die Möglichkeit hast, deine Steuerlast zu reduzieren, ist möglich.

Du musst aber Investor werden, da musst du genügend verdienen.

Kann man sich dieses Wissen übers Internet aneignen? Kann man sagen.

Nein. Du kannst am Ende, weil das Steuerrecht sehr komplex ist, brauchst du eine entsprechende Ausbildung dafür. Und deswegen bieten wir beispielsweise eben auch das steuerliche Training an. Das ist ein wenig der umfangreichste und ein Sparkurs, den es gibt, den ich gemeinsam mit meinen österreichischen und deutschen Steuerberater gedreht habe, wo wir eben mehr als 100 Videos und mehr als 1000 Seiten skripten. Auch das gesamte Steuerrecht durchdeklinieren, auch verschiedene Steuern, Strukturen beschreiben, mit denen man seine Steuerlast reduzieren kann, auf legale Weise, ohne wegziehen zu müssen und gleichzeitig vielen verlassen sich auf einen Steuerberater oder Steuerberater.

Kann ich auch noch beraten, wenn du selbst ein Wissen hast. Die meisten Steuerberater sind glorifizierte Buchhalter, dann verstehen sie nicht einmal recht. Ein Beispiel Ich habe gesagt Was machst du denn da jetzt? Der hat echt viel. Damit verdiene ich bei einer GmbH sei es nur ein Prozent Steuern, als es richtig macht. Und exakt das habe ich nicht gewusst. Steuerberater hat gesagt Nein, das geht nicht. Vier Wochen später Es geht doch. Hab mich geirrt.

Wenn der Steuerberater das kann, ist er meistens überlastet. Und wenn er nicht proaktiv fragt und Ideen lieferst, wird er dir meistens nichts sagen. Wie? Reduzierst Da gibt es ganz, ganz wenige, die das wirklich gut machen.

Das heißt, du brauchst eigentlich das Background wissen, um entsprechenden Input einem Steuerberater überhaupt geben zu können.

Ja genau, wenn du den besten Anwalt hast und kein Rechtswesen, wenn du da nicht helfen kann, dann wenn du dich gar nicht mit gesungener auskennt oder zum Arzt gehen sagt mach mich gesund, aber da gibt es dann keine Informationen. Was keiner wissen. Dann kann er auch schwer helfen. Das liegt Natur der Sache.

Jetzt noch zum Stichwort Digitalisierung. Da bist du ja auch sehr, sehr fortschrittlich und schon sehr, sehr lange ist das ein Thema, das du nach vorne treibst. Da scheint ja Deutschland in so einer Art Winterschlaf zu sein. Was kann man als Einzelner denn tun, um nicht abgehängt zu werden?

Einerseits braucht der digitale Geschäftsmodelle, auch das kann man sich erlernen und du brauchst sicherlich ein Verständnis für die Art und Weise, wie es programmieren kann es viel besser gehen. Oder wenn du Online-Marketing verstehst Das sind sicherlich zwei Tools, die heute zum STANDARD gehören und auch Data sein. Der Umgang mit Daten, die Analytik, Analyse von Daten und die Automatisierung von Geschäftsprozessen das sind sicherlich die Tools, die heute zwingend notwendig sind, um erfolgreich zu sein. Auch als Angestellter Wenn du das nicht hast, wirst du irgendwann Probleme haben.

Was glaubst du, warum das von staatlicher Seite überhaupt nicht vorangetrieben wird?

Die staatlichen Akteure auch nicht verstehen, genauso wie sie beschränktes Wirtschafts Verständnis haben. Herr Scholz hat zwar die Gewalt gewonnen, aber wenn man sagt ich habe ein Sparbuch, ist es wirklich nicht eine Vorbildfunktion und nur das Geld wird 10 prozent entwertet werden, es Negativzinsen gibt, eine Vorbildfunktion ist. Was anderes sind Verwalter, aber kein Visionär. Und Deutschland ist in all diesen Bereichen. Deutschland zehrt vom Erfolg der Vergangenheit und von Disziplin und Reputation, die über Jahrzehnte aufgebaut wurde.

Aber. Es kommt wenig Neues, weder Digitalisierung noch Klima Thematiken und Ähnliches, da ist also nirgendwo Vorreiter. Und es muss ganz klar sein Das Ausbildungssystem wird drastisch vernachlässigt. Doch hier kann ich ein Beispiel geben Vor drei Jahren war ich in Estland, in Tallinn. Da waren zwei junge Mädels, die beiden Schülerinnen und der Orangensaft verkauft und eingekauft. Und seine Kurse der Renaissance. Wagnerschen Genau, harter Brocken. Das Casino hatte gute Lehrer in den Kindergarten und Estland ist generell nicht so ein reiches Land.

Das war vor 30 Jahren bankrott, aber man sieht, in anderen Ländern Europas geht es anders. Auch in Finnland lernt man das in der Schule bereits. Bei uns wird nicht gemacht, weil das Schulsystem an Bürokratie erstickt. Genauso wie das halbe Land.

Also ich sehe da auch keine Verbesserung in naher Zukunft.

Ich sehe leichte Verbesserung, aber etwas anderes ist aber auch nur eine leichte Sache.

Gerald, vielen Dank für deine Zeit. Vielleicht zum Abschluss noch noch eine Frage, die ja jetzt auch vor der Wahl immer wieder so kursierte Die Frage nach dem Auswandern. Das scheint ja bei vielen Deutschen mittlerweile auch auf dem Radar zu sein. Wie stehst du zu diesem Thema?

Nein, Rot-Rot-Grün gekommen wäre, wäre es vermutlich die empfehlenswerte Option gewesen, weil wir hätten das Land zerstört. Aber das war tatsächlich, wenn man sich die Wahlprogramme angeschaut hat, und das war klar, dass das eine Attacke sowohl auf die Wirtschaft, auf die Industrie des Landes, insbesondere der Automobilindustrie, die Energieindustrie, die ja Bau und Industrie ja so ungefähr plus auch natürlich verschiedene andere Bereiche wie Maschinenbau und so weiter gewesen wäre. Das wäre 40 50 prozent der Wirtschaft und natürlich die Finanzindustrie.

Auch hätte man praktisch versucht zu zerstören. Mutwillig wohlgemerkt. Zusätzlich hätte es auch drastische Freiheitseinschränkungen gegeben, plus zusätzlich verschiedene politische Entscheidungen, manchmal Rendering und andere Dinge, die sicherlich nicht alle Leute goutieren, aber auch politischen Sprengstoff nach sich erhalten hätten. Aber in so einer Situation, wo es wirklich Raubzüge gibt, wo die Leute grundsätzlich Eigentum infrage stellen, das Geschäftsmodell, dass man Wohnungen kauft, um sie zu vermieten, sich Altersvorsorge aufbaut, in Frage stellen, Finanzmärkte in Frage stellen und sagen Ja, Aktien sind böse, Unternehmen sind böse, Fonds sind böse, Autofahrer sind böse, obwohl Deutschland als Land davon lebt.

Ja, dann muss man das Land verlassen, weil dann kann man, gibt es keine Gemeinsamkeiten mehr. Und die einzige Möglichkeit, sich dem zu entziehen, wäre gewesen dazu Jetzt ist Rot-Rot-Grün nicht da. Es ist sehr knapp gewesen, wohlgemerkt. Immerhin sind fünf Mandate also nicht wirklich viel. Aber Tatsache ist, dass jetzt mal das Damoklesschwert weg ist. Web Zu hoffen, dass Deutschland jetzt eine progressive Regierung hat, die glaube ich. FDP und Grüne dabei sind, durchaus möglich ist, wo sowohl Digitalisierung, wirtschaftlicher Fortschritt, Entbürokratisierung und auch Klimathema sicherlich stärker beachtet werden als bisher.

Egal ob jetzt die CDU oder die SPD die Regierung führt. Aber da wird was mehr geschehen als bisher. Und deswegen halte ich jetzt wenig davon weg zu ziehen. Außer man fühlt sich wirklich woanders dauerhaft wohl. Aber zumindest jetzt. Das rot rot grüne Damoklesschwert ist weg. Das heißt in einem man lebt ja weiterhin in einem schönen Land sehr reiches und wo es trotzdem auch im Verhältnis zu anderen Ländern noch sehr gut ist und mit auf seine Kosten. Wie gesagt, die Attacke wirklich auf die persönliche Freiheit, also auch auf die wirtschaftliche Freiheit, also auch sein Vermögen so groß wird, dann muss man natürlich wegziehen.

Das ist, glaube ich, hätte man fliehen müssen.

Wie schnell hättest du denn reagieren können oder wie dich in Deutschland? Ich lebe in Österreich gut. Aber ich bin mir sicher, einige meiner Freunde werden. Weggezogen. Und wenn sein muss, kann man innerhalb von einer Woche gehen. Okay, das ist etwas, was nicht einfach kann man nur zu jedem Punkt des Wahlprogramms sagen Nein, nein, nein, nein. Und alles wäre auch in Deutschland dann, wenn das passiert wäre, sehr konfliktreich geworden, weil ich sage mal so Themen wie eine Multikulti Gesellschaft, Zuwanderung generell und all das viertes Geschlecht sind nicht immer mehrheitsfähig.

So gibt es verschiedene, sehr unterschiedliche Meinungen und gleichzeitig die Attacke auf Freiheit, die man ja auch schon in Ganztagsbetreuung der Kinder und so weiter erfährt man, dass man dann Chinesisch lernen, wo man den Kindern wie sie Videos schauen dürfen oder so weiter lernen, bis hin zur Vermögensbesteuerung, bis zur Beschlagnahmung, bis zu Attacken auf sämtliche kleine Industrien des Landes. Dann muss man sagen, das ist wirklich fast verbrecherisch. Und mit dem kann ich, könnte ich mich nicht identifizieren, da würde ich wegziehen.

Aber sind wir froh, dass es nicht passiert ist? Ich glaube jetzt immer die Chance, dass wir eine progressive Regierung haben, die tatsächlich. Mehr weiterbringt, als man vermeidet. Und das ist auch eine positive Sache. Auch wenn manchmal Gewitterwolken aufziehen, heißt ja nicht immer, dass das Gewitter auch kommt. Und in diesem Fall sind zwei wirklich düstere Wolken aufgezogen. Aber am Ende ist das Gewitter woanders hingezogen.

Es ist ein perfektes, perfektes Bild zum Abschluss. Gerald Vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns und unsere Zuhörer heute genommen hast. Und ja, wir wünschen dir viel, viel Erfolg. Weiterhin natürlich und verlinken alle entsprechenden Programme und auch deine Bücher in unseren Shownotes auf 9 to 5! Und ja, noch mal vielen Dank.

Gerne. Alles Gute.

Danke. Tschüss. Ich hatte.


Podcasts we love